AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Für Barrierefreiheit der Bahnhöfe im Allgäu

today8. März 2024 24

Hintergrund
share close
AD

Wie geht es mit dem barrierefreien Ausbau der Bahn im Allgäu weiter? Eine Frage, die die Menschen in der Region bereits seit einigen Jahren beschäftigt. Zu lange schon dauern die Versprechen an, zu lange ist noch nichts passiert, oder zu wenig. Klarheit über die Zukunft soll die Konferenz „Die Bahn Abstellgleis Allgäu!?“ bringen, die am Nachmittag in Sonthofen stattfindet. Im Rahmen einer Gesprächsrunde, an der neben Vertretern der Bahn auch Staatsminister Beißwenger und Ex-Minister Holetschek teilnehmen, soll der aktuelle Stand der Planungen in den Mittelpunkt und konkretisiert werden.
Peter Götz ist kommunaler Behindertenbeauftragter der Stadt Sonthofen und Mitarbeiter des VdK konnte uns etwas mehr verraten.

„Die Bahn Abstellgleis Allgäu!?“ Wie groß ist für Sie die Bedeutung dieser Konferenz?

Wir sind seid 2018 an dieser Sache dran. Es ging damals los, mit einer Demo in Kempten, Immenstadt und in Sonnthofen, es gab aber leider jetzt kurz vor Weihnachten eine neue Pressemitteilung, dass das Geld zu knapp wird. Um dem Vorzubeugen oder einfach Druck auf die DB aus zu üben, haben wir uns entschlossen nochmal eine Konferenz zu machen, um diese ganze Geschichte nachzuverleiten.

Was ist genau das Ziel des Termins?

Das Ziel ist es die Bahnhöfe Sonnthofen und Immenstadt barrierefrei zu bringen und vorallem die Finanzierung sicherzustellen. Geplant wird das ja schon lange aber jetzt müssen wir nochmal Druck ausüben, über die Politiker und die Bahn, dass es wirklich auch so bleibt und unsere Projekte nicht wieder hinten runterfallen. Das wollen wir auf keinen Fall!

Was erhoffen Sie sich von dem Termin? Welche Ergebnisse wird es bringen?

Also wir hoffen, dass wir einfach eine zusagen bekommen, eine definitive Zusage von der Politik. Der Herr Steininger ist auch per Video mit dabei und wir hoffen, dass wir da möglichst nah an eine Zusage oder ein Versprechen kommen, dass das Geld stimmt und wir 2025 mit dem Bau beginnen können.

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Baubeginn 2025 ist und ihr eine feste Zusage bekommt?

Also die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Zusagen sind eigentlich da und wir wollten es jetzt nur nochmal verfestigen, weil wir eben Angst haben, dass wir wieder hinten runterfallen, wie schon so oft. Also wenn die Zusagen so bleiben, wie sie stehen, dann haben wir eigentlich keine Bedenken aber das glauben wir nicht so ganz. Deswegen wollen wir uns nochmal bemerkbar machen, weil wer schreit, kommt auch dran.

….sagt Peter Götz, der kommunale Behindertenbeauftragte der Stadt Sonthofen und Mit-Initiator der heutigen Konferenz „Die Bahn
Abstellgleis Allgäu!?“, die heute Nachmittag in Sonthofen stattfindet. Vielen Dank, Herr Götz – und viel Erfolg!

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%