AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Maßnahmen zur Moorrenaturierung in einem Naturschutzgebiet

today7. März 2024 29

Hintergrund
share close
AD

Die Maßnahmen zur Moorrenaturierung und Wiedervernässung im Naturschutzgebiet "Stockenweiler Weiher" in der Gemeinde Hergensweiler sind ein wichtiger Schritt für den Erhalt und die Wiederherstellung des Ökosystems. Der Landschaftspflegeverband Lindau-Westallgäu e.V. hat hier eine bedeutende Rolle übernommen, indem er die Trägerschaft für das Projekt übernommen hat.

Durch die Entnahme von Gehölzen, Verfüllung von Gräben, Anlage von Kleingewässern und die Wiederherstellung verschilfter Bereiche wird die natürliche Balance des Moores wiederhergestellt. Diese Maßnahmen sind entscheidend für den Schutz und die Förderung der Artenvielfalt in diesem sensiblen Lebensraum.

Die geplante Führung am Mittwoch, den 13.03.2024 um 16.00 Uhr bietet Interessierten die Möglichkeit, die Fortschritte und Ziele dieser Maßnahmen aus erster Hand zu erfahren. Michaela Berghofer, Geschäftsführerin des Landschaftspflegeverbandes, und Armin Woll, der Moormanager des Landkreises Lindau, werden die Maßnahmen detailliert vorstellen und erläutern.

Der Treffpunkt für die Führung ist am Weiher in Stockenweiler, gleich nach der Bahnbrücke. Die einstündige Führung verspricht einen spannenden Einblick in die Renaturierungsmaßnahmen und deren Bedeutung für den Naturschutz.

 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%