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Aktuelles

71-Jähriger in Oberstaufen verliert 43.000 Euro durch Callcenterbetrug

today13. Juni 2025

Hintergrund
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Ein Mann aus Oberstaufen wurde Opfer eines Betrugs mit gefälschtem Bankanruf. Unbekannte erlangten Zugriff auf seinen Rechner und überwiesen einen hohen Geldbetrag ins Ausland.

Ein 71-jähriger Mann aus Oberstaufen erhielt vor wenigen Tagen einen Anruf eines vermeintlichen Mitarbeiters der Commerzbank. Der Anrufer behauptete, die PIN des Bankkunden sei abgelaufen, und forderte ihn auf, das Online-Banking am PC zu starten. Zudem sollte der Mann ein Programm installieren, das dem Betrüger vollen Zugriff auf den Computer ermöglichte.

Anstatt einer neuen PIN stellte der Geschädigte im Anschluss fest, dass insgesamt 43.000 Euro von seinem Konto abgebucht worden waren. Nach ersten Ermittlungen der Polizei Oberstaufen wurde das Geld zunächst auf ein Konto in Berlin überwiesen und von dort weiter nach Malta transferiert. Am folgenden Tag versuchten die Täter erneut, mit der gleichen Masche an weitere Daten zu gelangen. Dieses Mal durchschaute der Mann den Betrugsversuch und legte auf.

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Geschrieben von: Stefanie Eller

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