AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    Renate Caree, Kulturführerin aus Seeg zu Gast bei Lars Peter Schwarz im Kaffeeklatsch Renate Caree

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Rathaus

today8. August 2024

Hintergrund
share close
AD

Die Stadt Kempten hat ihre digitalen Verwaltungsangebote erheblich ausgeweitet und bietet nun 147 Online-Formulare an, die den Bürgerinnen und Bürgern eine einfache und schnelle Erledigung ihrer Anliegen ermöglichen. Seit Jahresbeginn werden bereits über 70 Prozent der Bildungs- und Teilhabeanträge online eingereicht. Auch das Kontaktformular zur schnellen Kommunikation mit der Verwaltung erfreut sich großer Beliebtheit.

Foto: Pressestelle Stadt Kempten

Verwaltungsreferent Dr. Richard Schießl lobt die positive Resonanz auf die digitalen Dienste und betont die Schlüsselrolle der Digitalisierung für eine moderne, bürgernahe Verwaltung. Trotz der Erfolge gibt es weitere Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf das neue Online-Zugangsgesetz 2.0. Die Stadt Kempten plant, die vollständige digitale Abwicklung von Verwaltungsdienstleistungen umzusetzen und das Schriftformerfordernis durch digitale Lösungen wie die BayernID und BundID zu ersetzen.

Zusätzlich hat die Stadtverwaltung eine umfassende Digital-Kampagne gestartet, um die Vorteile der Online-Formulare bekannter zu machen. Auch Bürgerbeteiligung wird großgeschrieben: Im Mai war das E-Government im Zukunftslabor präsent, und auf der Allgäuer Festwoche wird ebenfalls über die digitalen Angebote informiert. Weitere Informationen sind unter www.kempten.de/digital verfügbar.

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%