Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Die Koordinationsstelle für Fledermausschutz in Bayern sucht für den Landkreis Oberallgäu und die Stadt Kempten Einsteiger in den aktiven Fledermausschutz. Eine Informationsveranstaltung am Montag, 12.08.24, soll Interessierte aufklären und begeistern.
In Kooperation mit der Unteren Naturschutzbehörde bietet die Koordinationsstelle für Fledermausschutz in Südbayern eine Schulung zum sogenannten „Fledermaus-Botschafter“ an. Bürgerinnen und Bürger, die sich für Fledermäuse interessieren, können hier – mit oder ohne Vorkenntnisse – von erfahrenen Fledermausfachleuten lernen. Die Schulung umfasst faszinierende Fakten über Fledermäuse, Artenschutzmaßnahmen, rechtliche Rahmenbedingungen und Sympathiewerbung durch Umweltbildung. Ziel der Aktion ist es, den Fledermausschutz in der Region zu stärken.
Als Fledermaus-Botschafter übernehmen die Teilnehmenden wichtige vermittelnde Funktionen zwischen Fledermausfachleuten und der Bevölkerung. Die Mitmachaktivitäten sind vielfältig und richten sich nach dem Wissensstand und Interesse der Botschafter: Fledermausexkursionen, Bau von Fledermauskästen, Sympathiewerbung in Schulen, praktische Tätigkeiten rund um die Quartierbetreuung (wie Ausflugszählungen, Beratung von Quartierbesitzern, Fledermauskastenkontrollen) und die Pflege von geschwächten oder verletzten Tieren. Vor dem eigenständigen Einsatz haben die Botschafter die Möglichkeit, praktische Erfahrungen an der Seite von Fachleuten zu sammeln.
Interessierte können sich im Landratsamt Oberallgäu melden oder zur Informationsveranstaltung am Montag, 12. August 2024, um 19 Uhr im Landratsamt Oberallgäu, Oberallgäuer Platz 2, 87527 Sonthofen, kommen.
Geschrieben von: Bernd Krause
fledermaus beauftragter oberallgäu Veranstaltung