Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Wie weit kommt Samuel Antz aus Füssen bei Jugend forscht?
(Bildquelle: Jugend forscht)
 
Ostallgäu - Füssen
Dienstag, 5. April 2016

Jugend forscht: Samuel Antz aus Füssen dabei

Ab sofort werden wieder Bayerns beste Nachwuchsforscher gesucht - beim Landeswettbewerb von „Jugend forscht“, Europas größtem Wettbewerb für Nachwuchswissenschaftler. In diesem Jahr findet das Landesfinale im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München statt. Und vom Gymnasium in Füssen ist ebenfalls ein Schüler mit dabei: Samuel Antz – er hat sich damit beschäftigt wie Daten sicher von A nach B kommen.

"Es ist heute ein großes Problem, dass Daten nicht sicher von einem Ort zu einem anderen gekommen. Ich habe nach Möglichkeiten gesucht, wie Daten sicher übertragen werden können und das so, dass auch nur die diese Daten lesen können, die auch berechtigt dazu sind", so Samuel Antz.

Auf die Idee gekommen ist Samuel, weil ihm sein Papa ein Buch geschenkt hat: "Ich habe ein Buch gelesen, das hieß "The Codes". Der Autor stellt alle Verschlüsselungsmethoden vor, die es bisher gab. Im nächsten Kapitel hat er dann gleich erklärt, warum diese nicht funktionieren, bzw. wie man diese knacken kann. Und das ging dann immer so weiter. Ich habe mich dann gefragt, gibt es keine, die unknackbar ist. Ich glaube zwar nicht, dass ich jetzt eine gefunden habe. Aber ich finde schon komisch, dass es da keine gibt."

… ob Samuel vom Gymnasium in Füssen mit seiner Datenverschlüsselungsmethode den Landeswettbewerb gewinnt und zu Bundesfinale nach Paderborn fährt, das entscheidet sich am Donnerstag. Wir drücken die Daumen!


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
jugendforscht allgäu datensicherheit verschlüsselung


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dermot Kennedy
Giants
 
Mark Forster
Chöre
 
George Ezra
Shotgun
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum