Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Ostallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 21. Februar 2014

Islamisten in Füssen?

Bürgermeister Iacob zeigt sich überrascht

Im ostallgäuer Füssen sollen sich bis zu sieben Islamisten aufhalten, die nur darauf warten, sich endlich nach Syrien absetzen zu können. Sie wollen sich dort offenbar an Kampfhandlungen beteiligen. Das berichteten übereinstimmend mehrere Medien. Radio AllgäuHIT hat Füssens Bürgermeister Paul Iacob mit diesen Schlagzeilen konfrontiert. Er zeigt siche überrascht und hofft, dass es sich nur um böse Gerüchte handelt.

"Mal ganz ehrlich, ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass hier in Füssen Islamisten auf ihre Abreise warten. Ich weiß natürlich auch, dass in ganz Bayern Verdächtige beobachtet werden, aber diese Beobachtungen dürften in Füssen nichts ergeben haben", so Iacob in dem Radiointerview. Die Berichte könne er so also nicht bestätigen, führt der Rathauschef weiter aus. In einer kleinen Stadt wie Füssen, müssten sieben Islamisten doch auffallen, meint er. Spätestens die Nachbarschaft müsste doch etwas bemerken, wenn es so wäre, so Iacob.

Iacob weiter: "Ich kann es mir schon deshalb nicht vorstellen, weil wir in Füssen eine ganz hervorragende Zusammenarbeit zwischen allen Religionen haben. Ich glaube deshalb auch nicht, dass hier bewusst gegen einen bestimmten Glauben Gerüchte gestreut werden."

Es müsse beinahe eine bayernweite Aktion sein. Also beispielsweise, dass jemand einen Freund in Füssen habe und deshalb die Stadt jetzt rund um den Aufenthalt von Islamisten genannt wurde. "Oder vielleicht hat jemand mit Terrorverdacht hier eine Moschee besucht", so der Bürgermeister. Er werde aber nochmal nachfragen, ob es andere Erkenntnisse gebe, sicherte er in dem Radiointerview zu.

Fakt ist: Auch der konvertierte Gotteskrieger David G. aus Kempten, der im Alter von 19 Jahren bei Kampfhandlungen in Syrien getötet wurde, konnte sein Umfeld bestens täuschen. Nur seine Familie und engste Freunde, bekamen etwas von der Radikalisierung mit.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
islamisten iacob ostallgäu gerüchte



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Schwertransporter an Weisenseer Steige liegen geblieben - LKW-Fahrer misachtet Verkehrsschild und mehrere Auflagen
Der Schneefall machte einem Schwertransport zu schaffen, als dieser die Weisenseer Steige hinauffahren wollte. Der Fahrer des Lkws ignorierte mehrere Auflagen, die ihm ...
Unfall mit Personenschaden im Ostallgäu - 20-jähriger verliert Kontrolle und schleudert in Graben
Am 28.02.2020, gegen 0:40 Uhr, kam ein 20-jähriger Pkw Fahrer auf der Staatsstraße 2055 auf der Steige zwischen Friesenried und Oberbeuren aufgrund ...
Verkehrsunfall mit 3 Beteiligten in Obergünzburg - 51-jährige verliert Kontrolle über Fahrzeug
Am Nachmittag des 27.02.20 gegen 17:00 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße 2055 kurz vor Obergünzburg ein Verkehrsunfall. Eine 51-jährige Dame verlor ...
Umgestürzte Bäume in Pfronten - Polizei und Feuerwehr muss mehrfach ausrücken
Mehrfach mussten am Donnerstagabend Feuerwehr und Polizei zu umgestürzten Bäumen in Pfronten ausrücken. Gegen 20:00 Uhr musste die Achtalstraße ...
Internationale Auszeichnung für FENDT - Innovative Lösung "TIM" erhält AE50 Award in den USA
Am 11. Februar wurde auf der Agricultural Equipment Technology Conference in Louisville/Kentucky die AEF (Agricultural Industry Electronics Foundation e.V.) für die ...
Paul Iacob von Innenminster Herrmann ausgezeichnet - Kommunale Verdienstmedaille in Bronze für Rathauschef
Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann hat kürzlich dem ersten Bürgermeister der Stadt Füssen, Paul Iacob, die Kommunale Verdienstmedaille in ...
© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Milk & Sugar vs. Vaya Con Dios
Hey (Nah Neh Nah)
 
Russell Dickerson
Every Little Thing
 
Rea Garvey & Deepend
Let´s Be Lovers Tonight (Deepend Single Mix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum