Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Stabsrahmenübung
(Bildquelle: Andreas Kaenders)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 8. April 2019

Katastrophenschutzübung im Oberallgäu

Eine sogenannte Stabsrahmenübung hat jetzt im Oberallgäuer Landratsamt stattgefunden. Einbezogen war dabei die gesamte Führungsgruppe Katastrophenschutz sowie die Örtliche Einsatzleitung, die im Feuerwehrhaus untergebracht war. Bei der Übung wirkten Mitglieder von Bergwacht, BRK, Bundeswehr, Feuerwehr, Polizei sowie die Kreisverwaltung mit.

Gegenstand der Übung waren mehrere angenommene Waldbrände im Bereich Straußberg oberhalb Sonthofen. Simuliert wurden dabei mehrere Personengrupen, Vermisste und eine Schülergruppe, darüber hinaus auch Alpvieh, das sich in dem gefährdeten Gebiet befand. Im Laufe des Übungseinsatzes kam es auch zur Ausrufung des Katastrophenfalles.

Ziel solcher Übungen ist es, die Kommunikation und die Koordination innerhalb der agierenden Organisationseinheiten zu trainieren, um für den Ernstfall besser gewappnet zu sein. Katastrophenschutz-Übungen finden etwa einmal jährlich statt. Demnächst werden Nachbesprechungen zur aktuellen Übung stattfinden, um Optimierungspotentiale im Ablauf herauszuarbeiten.
(pm)


Tags:
übung katastrophe polizei feuerwehr


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fedez & Robert Miles
Bimbi Per Strada (Children)
 
Rea Garvey
Can´t Stand The Silence
 
Christina Aguilera
Genie In A Bottle
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum