Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Die Standortsuche ist fast abgeschlossen (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Rettenberg
Donnerstag, 12. Mai 2022

Zehn neue E-Ladestationen für Rettenberg

Die Gemeinde Rettenberg will bis Jahresende zehn weitere E-Ladestationen einrichten. Für die Errichtung wurden bereits staatliche Förderungen bewilligt.

"Wir sind seit meinem Amtsbeginn daran, die E-Mobilität genauer zu begutachten", sagt Bürgermeister Nikolaus Weißinger. Aktuell gibt es in Rettenberg nur 2 Ladestationen. Das Thema E-Mobilität nehme immer weiter an Bedeutung zu in der Bevölkerung, so der Bürgermeister, viele bauen sich inzwischen auch eigene Ladestationen. "Die Gemeinde will auch ihren kleinen Teil dazu beitragen", weswegen bereits im vergangenen Jahr Förderanträge für zehn neue Ladestationen gestellt wurden - die Förderbescheide sind inzwischen da, nuun geht es nur noch darum, wo die Stationen entstehen sollen.

In seiner jüngsten Sitzung am Montag behandelte der Gemeinderat nun eben dieses Thema. Zusätzlich zu den bereits bestehenden zwei Ladestationen im Hauptort sollen bis Jahresende drei Standorte in Untermaiselstein, je eine Station in Kranzegg, Rottach und Vorderburg sowie vier weitere Stationen im Hauptort entstehen. Drei angedachte Standorte müssen nochmal überdacht werden und nach Alternativen gesucht, da es an den betreffenden Stellen jetzt schon zu eng ist. Der Bürgermeister hofft jedoch, dass die Suche bis in drei oder vier Wochen abgeschlossen ist.

"Das werden jetzt keine Schnellladestationen, wo es ruck-zuck geht, sondern Stationen, die über das Hausstromnetz der Gemeindeimmobilien laufen", erklärt Weißinger gegenüber AllgäuHIT. "Wenn alles klappt, auch mit den Lieferungen, haben wir bie Jahresende 12 Ladestationen und darüber bin ich sehr glücklich", so Weißinger abschließend.


Tags:
e-mobilität ladestation allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
 
Sam Ryder
Mountain
 
Michael Jackson
Thriller
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum