Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Polkakäs im Trachtehäs (hinten, Landrätin Baier-Müller (vorne von links), Geschwister Gilb und die Burgglöckler Fehla.
(Bildquelle: Landratsamt Oberallgäu)
 
Oberallgäu
Freitag, 13. August 2021

Kulturpreis Oberallgäu an junge Volksmusiker verliehen

Endlich war es soweit – der Kulturpreis 2020 des Landkreises Oberallgäu, der im Bereich „Volksmusik – traditionell und jung“ vergeben wurde, konnte nun in feierlichem Rahmen an die Preisträgerinnen und Preisträger übergeben werden: an die Burgglöckler Fehla aus Au-Thalhofen / Fischen, die Geschwister Gilb aus Burgberg und die Gruppe „Polkakäs im Trachtehäs“ aus dem Gemeindegebiet Sulzberg. Coronabedingt war die Aushändigung lange zurück gestellt worden.

Turnusgemäß wurde der Kulturpreis 2020 in der Sparte Musik vergeben. Gewünscht waren dabei Vorschläge von jungen talentierten Musikantinnen und Musikanten, die die traditionelle Volksmusik pflegen, die durch ihr besonderes Talent und Können in Erscheinung getreten sind, entsprechende öffentliche Auftritte vorweisen können und bereits auch überörtlich erfolgreich sind. Dabei sollten sie noch nicht älter als 25 Jahre sein. Die Preisträger wurden aus 13 Vorschlägen ausgewählt.

„Ein Leben ohne die Musik ist für uns alle nicht vorstellbar“ betonte die Landrätin bei der feierlichen Übergabe im Innenhof des Landratsamtes Oberallgäu. „Deshalb freue es Sie umso mehr, dass viele junge Menschen ein Instrument erlernen.“ Musizieren und Singen können – das seien persönliche Schätze. Gerade in der Zeit der Pandemie könne die Musik über schwere Momente hinweg helfen und innere Harmonie und Ausgeglichenheit vermitteln.

Die Burgglöckler Fehla spielen seit dem Jahr 2016 als Duo zusammen und was als musikalische Begleitung für ihre Plattlergruppe und für Familienfeste begann, ist heute ein erfolgreiches, mit Liebe gelebtes schon fast professionelles Musikantinnenleben.

Mit der Liebe zu ihrem Instrument der steirischen Harmonika haben die beiden in den vergangenen Jahren viel erreicht. Durch viel Fleiß und Engagement wurdet ihr auf nationalen und internationalen Wettbewerben mit hervorragenden Ergebnissen ausgezeichnet. Der Name Burgglöckler Fehla ist vielen ein Begriff für herausragende Musik. Durch ihre positive Ausstrahlung und dem „einfach Spaß an der Froid haben“ begeistern sie Jung und Alt mit ihrer Musik.

Die Geschwister Gilb, das sind Agnes, Korbinian und Regina aus Burgberg, haben von klein auf das Spielen auf ihren Instrumenten erlernt. Gemeinsam haben sie angefangen Familienfeiern musikalisch zu begleiten und über die Musikschule haben sie bereits an einigen Wettbewerben im In- und Ausland mit großem Erfolg teilgenommen. Ihr Talent und ihr Können hat sie beispielsweise zu Huraxdax nach München oder auch schon zu der Traditionsveranstaltung „Advent im Allgäu“ geführt.

„Polkakäs im Trachtehäs“ ist eine Formation von 9 Musikantinnen und Musikanten aus den verschiedenen Blaskapellen des Marktes Sulzberg. Die Blasmusik ist ihnen während der musikalischen Ausbildung in der Jugendblaskapelle Rottachsee so ans Herz gewachsen, dass sie zusätzlich zu den Proben und Auftritten ihrer Heimatkapellen, eine eigene kleine Blaskapelle gegründet haben. Ihr Können und die Liebe zur Blasmusik hat sich schnell herumgesprochen, so erfreuten sie sich sehr schnell großer Beliebtheit und wurden für verschiedene Veranstaltung für die musikalische Begleitung engagiert.


Tags:
kulturpreis volksmusik nachwuchsmusiker


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
 
Midnight Oil
Beds Are Burning
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum