Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: joergweitz | pixabay.com)
 
Oberallgäu - Hinterstein
Sonntag, 24. Mai 2020

Großeinsatz durch Felsabsturz beim Bouldern im Allgäu

In einem Boulderparcours bei Hinterstein im Oberallgäu ist eine Zwei-Tonnen-Felsplatte abgebrochen und hat einen 30-Jährigen aus dem benachbarten Landkreis Ravensburg eingeklemmt. Die Bergwacht, die Feuerwehr und auch der Rettungsdienst sowie die Polizei aus Sonthofen waren bei dem Rettungseinsatz nahe Bad Hindelang vor Ort. Der Unglücksort befand sich in unwegsamem Gelände.

Die Platte war nach unten gerutscht, klemmte den 30-jährigen in einem Spalt im Fels ein und verletzte ihn dabei schwer. Durch ein Großaufgebot der Feuerwehren Bad Hindelang, Hinterstein und Sonthofen sowie der Bergwacht Hinterstein, wurde der Fels mittels technischem Gerät so weit bewegt, dass der Mann durch einen Rettungshubschrauber geborgen werden konnte. Der Verletzte wurde ins Klinikum Kempten verbracht. Insgesamt waren 70 Rettungs- und Polizeikräfte im Einsatz. Außerdem stand ein Polizeihubschrauber für Materialflüge in Bereitschaft. Der Unfall wurde durch die Alpine Einsatzgruppe der Polizei aufgenommen.

Bei dem Boulderpark handelt es sich um einen Felssturz, der bereits 1964 und in den Folgejahren große Gesteinsbrocken talwärts brachte. "Mit über 670 gekletterten Einzelproblemen in nahezu allen Schwierigkeitsgraden von "geeignet für Anfänger" bis zu Fb 8b gehört das Blockfeld mit zu den boulderproblemreichsten Boulderspots des Alpenraums", heißt es zu den Parcours auf blocheart.de.


Tags:
bouldern klettern absturz allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pulp
Disco 2000
 
Charlie Puth
One Call Away
 
Robin Schulz feat. James Blunt
OK
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum