Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Haldenwang
Donnerstag, 27. Juni 2019

Warnstreik bei MAHA in Haldenwang

Die IG Metall Mitglieder im Betrieb hatten den Arbeitgeber zu Verhandlungen um einen Haustarifvertrag aufgefordert. Die Geschäftsführung hat daraufhin erklärt, dass man nicht zu Gesprächen bereit sei. Die Reaktion der Belegschaft ist klar und eindeutig. Direkt nach einer Betriebsversammlung am Donnerstag treten die Beschäftigten um 14:30 Uhr in einen Warnstreik um die Verantwortlichen an den Verhandlungstisch zu bewegen.

"Wir haben in den letzten Jahren viele Geschäftsführungen kommen und gehen sehen. Gemeinsam hatten sie nur, dass wir als Beschäftigte hinterher schlechter da standen als vorher. Damit muss nun endlich Schluss sein!" So fasst Gerhard Argesheimer, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei MAHA, die Stimmung der Belegschaft zusammen.

Da die aktuelle Geschäftsführung immer wieder beteuert, dass man das Wohl der Belegschaft im Sinn habe, ist diese völlige Blockadehaltung selbst langjährigen Gewerkschaftern unverständlich: "Es geht darum klare, verlässlich und langfristige Strukturen für die Belegschaft zu schaffen." Kommentiert Carlos Gil, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Allgäu, die Bestrebungen nach einem Tarifvertrag.
Die Gewerkschaft ist weiterhin an Gesprächen mit der Geschäftsführung interessiert und hofft, dass keine weiteren Aktionen notwendig werden um am Verhandlungstisch zusammenzufinden.

Die MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co KG stellt Hebebühnen und Bremsprüfstände her und hat etwa 750 Beschäftigte. Die Firma ist seit 2013 in Stiftungseigentum.


Tags:
Warnstreik MAHA IGMetall Tarifvertrag


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Klingande & Solar State feat. Sam Gray
Heartwaves
 
AC/DC
Highway To Hell
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum