Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Hochwasser-Bild aus dem Archiv: Die Ostrach bei Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Samstag, 29. August 2020

Wasserwirtschaftsamt: Kleinere Ausuferungen am Sonntag

Das Wasserwirtschaftsamt in Kempten rechnet "mit kleineren Ausuferungen". Das haben die Fachleute am Samstag in einer "Vorwarnung Hochwassergefahr" bekannt gegeben. Aufgrund der Niederschläge von 80 bis örtlich 120 Liter Regen pro Quadratmeter an diesem Wochenende sei davon auszugehen, dass im Laufe des Sonntags kleinere Ausuferungen möglich seien. An den großen Flüssen wie Iller, Lech, aber auch an Wertach, Günz und Mindel wird die Meldestufe eins aber nicht überschritten, heißt es.

Meteorologen hatten zuvor schon gewarnt, dass es teils vollgelaufene Keller geben könne. Auch Erdrutsche seien nicht ausgeschlossen. "Die genaue Lage und Höhe der vorhergesagten Dauerniederschläge und die darauf folgende Abflussreaktion ist mit großen Unsicherheiten behaftet. Nach derzeitigem Stand ist jedoch höchstens mit den geschilderten Auswirkungen zu rechnen", heißt es vom Wasserwirtschaftsamt in Kempten weiter.

Allerdings hat das Allgäu Glück: Durch die trockene Phase zuletzt, waren sämtliche Flusspegel auf einem äußerst niedrigen Stand. So hatten die Regenfälle die Pegel zunächs auf einen normalen Stand ansteigen lassen.

Die tägliche Wettervorhersage gibt es auf www.wetter-allgaeu.de


Tags:
hochwasser regen wetter allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wayne Jackson
Hallelujah
 
Dua Lipa
Don´t Start Now
 
G-Easy
Provide (feat. Chris Brown & Mark Morrison)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum