Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Preisverleihung beim Energiesparmeister-Wettbewerb
(Bildquelle: Phil Dera)
 
Kempten
Dienstag, 18. Juni 2019

Platz 2 beim Energiesparmeister-Wettbewerb

Das Hildegardis-Gymnasium in Kempten hat sich den zweiten Platz beim bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen gesichert. Den mit Sachpreisen und 2.500 Euro dotierten Titel „Energiesparmeister Silber“ hat der Parlamentarische Staatssekretär Florian Pronold den Gymnasiasten bei eine Feier im Bundesumweltministerium verliehen. Das Hildegardis-Gymnasium war mit dem besten Klimaschutzprojekt aller bayerischen Schulen als Landessieger ins Finale auf Bundesebene gegangen. Dort hat das Kemptener Gymnasium in den vergangenen Wochen bei einer Online-Abstimmung gegen die Sieger aus den anderen 15 Bundesländern gekämpft. Insgesamt entfielen fast 6.500 der knapp 50.000 abgegebenen Stimmen auf das Gymnasium in Kempten. Am Ende lag das Hildegardis-Gymnasium nur ganz knapp hinter der Evangelischen Schule Robert Lansemann in Wismar.

Dass es die Schulgemeinschaft des Hildegardis-Gymnasiums bei den Themen Energiesparen und Klimaschutz ernst nimmt, zeigt allein schon das ehrgeizige Ziel, das man sich gesetzt und mit viel Engagement in Angriff genommen hat: Bis 2026 soll das Hildegardis-Gymnasium klimaneutral sein. In einem Projektteam aus 70 Schülern und Lehrkräften wurde dafür ein detaillierter Klimaschutzplan erstellt, der alle notwendigen Maßnahmen definiert. Um auch andere Schulen für den Klimaschutz zu begeistern, hat die Projektgruppe eine öffentliche MultiplikatorenVeranstaltung organisiert. Über 200 Gäste informierten sie dort bei Vorträgen, Hörstationen und Plakat-Präsentationen über ihre Erfahrungen auf dem Weg zur Klimaschule. Unterstützt werden die Schüler und Lehrer des Hildegardis-Gymnasiums vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu sowie dem Klimaschutzmanagement der Stadt Kempten. Über den Energiesparmeister-Wettbewerb Der Energiesparmeister-Wettbewerb Der Energiesparmeister-Wettbewerb (https://www.energiesparmeister.de) wird durch die Kampagne „Mein Klimaschutz“ im Auftrag des Bundesumweltministeriums unterstützt. Der Schulwettbewerb wird seit elf Jahren von co2online realisiert. Dabei werden jedes Jahr Preise im Wert von insgesamt 50.000 Euro an engagierte Schulen vergeben.


Tags:
Energiesparen Wettbewerb HildegardisGymnasium Platz2


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sixpence None The Richer
Kiss Me
 
Fred Roberts
Runaway
 
Ray Dalton
Do It Again
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum