Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Strahlender Gewinner: Joachim Konrad (CSU) gewinnt Direktmandat im Stimmkreis Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT | Luca Riccobono)
 
Kempten
Sonntag, 8. Oktober 2023

Joachim Konrad (CSU) gewinnt Direktmandat im Stimmkreis Kempten

Sieg für CSU-Kandidat Joachim Konrad im Stimmkreis Kempten (709) bei der Landtagswahl in Bayern. 34,1 Prozent der Erststimmen konnte der Altusrieder Bürgermeister bei seiner Premierenwahl für sich entscheiden. Damit lag er klar vor Alexander Hold von den Freien Wählern, der 20,3 Prozent der Erststimmen für sich verbuchen konnte.

Die CSU schnitt im Stimmkreis Kempten mit 34,1 Prozent schlechter ab als in den Jahren zuvor. Allerdings war die Konkurrenz der Freien Wähler und auch der AfD größer als zuletzt. 18,9 Prozent der Stimmen entfielen auf die Freien Wähler, jeweils 15 Prozent auf Grüne und AfD. Die SPD landete weit abgeschlagen bei 5,9 Prozent, die FDP auf 3,9 Prozent. Bitter für deren Spitzenkandidat im Wahlkreis: Nachdem die Partei die Fünfprozenthürde in Bayern verfehlt, wird keiner der Abgeordneten mehr im Bayerischen Landtag vertreten sein.

Von den insgesamt 106.512 Wahlberechtigten im Stimmkreis Kempten, gingen 77.528 tatsächlich wählen. Die Wahlbeteiligung lag bei 72,8 Prozent.

Sein Bürgermeisteramt in Altusried wird der frisch gewählte Landtagsabgeordnete Konrad demnächst abgeben.

Die vorläufigen Endergebnisse:
CSU: 34,3 Prozent
Freie Wähler: 18,9 Prozent
Grüne: 15,0 Prozent
AfD: 15,0 Prozent
SPD: 5,3 Prozent
FDP: 3,9 Prozent


Tags:
landtagswahlbayern csu allgäu joachimkonrad


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Selena Gomez
Love On
 
Tiffany Aris
Mirror
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum