Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Mittwoch, 28. Februar 2024

111 Millionen Euro KfW-Fördergelder für Kaufbeuren und Ostallgäu

Im Jahr 2023 erhielten Unternehmen, Privatpersonen und die kommunale Infrastruktur aus Kaufbeuren und dem Ostallgäu Fördergelder der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Höhe von insgesamt 111,2 Millionen Euro. Dies gab der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) bekannt.

Stracke erläuterte: "Im vergangenen Jahr wurden 32 Förderkredite an kleine und mittlere Unternehmen im Ostallgäu mit einem Gesamtvolumen von 38,4 Millionen Euro ausgezahlt. Das ist ein positives Signal für die regionale Wirtschaft." Jedoch sei dies der einzige Lichtblick, denn in anderen Bereichen seien die Förderungen deutlich zurückgegangen. Vor allem im Privatkundenbereich wurden rund 20 Millionen Euro weniger ausbezahlt als im Vorjahr, wobei nur 376 Personen finanzielle Unterstützung erhielten, verglichen mit 659 im Jahr 2022.

Die Fördergelder der KfW im Ostallgäu betrugen insgesamt 91,2 Millionen Euro, was einem Rückgang von 23% im Vergleich zu 2022 entspricht. In Kaufbeuren blieb die Höhe der Mittel nahezu gleich, jedoch wurde mehr Geld für die kommunale Infrastruktur bereitgestellt.

Stracke kritisierte den Einbruch bei der Förderung von Privatpersonen, insbesondere im Bereich Bauen und Wohnen. Nach dem Wegfall des Baukindergeldes sei auch der Zuschuss für den Neubau energieeffizienter Häuser gestrichen worden. Die Regierungskoalition habe zwar hohe Anforderungen an Energieeffizienz und Umweltschutz gestellt, jedoch fehle es an angemessener Unterstützung für die Bürgerinnen und Bürger in Zeiten steigender Inflation und Baukosten.

Die Union habe bereits im vergangenen August konkrete Vorschläge zur Bewältigung der Baukrise vorgelegt, während die Regierungskoalition kein klares Konzept habe, so Stracke.

 


Tags:
Förderung Millionen Ostallgäu Kaufbeuren


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
John Riot
Sparks
 
Toby Romeo & YouNotUs
What It Feels Like
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum