Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Das Angebot ist etwas höher als die Nachfrage
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 16. November 2022

Immocheck: Die aktuelle Lage auf dem Allgäuer Immobilienmarkt

Auch in dieser Woche steht der regionale Immobilienmarkt beim AllgäuHIT Immocheck wieder im Vordergrund. Unser Ansprechpartner und Experte ist Oliver Hold von Hold Immobilien in Kempten. Die zentrale Frage lautet: Wie ist denn aktuell eigentlich die Lage auf dem Allgäuer Immobilienmarkt?

Wie sieht es denn generell im Allgäu aus, hast du das Gefühl, dass das Angebot höher ist oder die Nachfrage?

Oliver Hold: "Also momentan ist es so, dass das Angebot etwas höher als die Nachfrage ist. Das liegt immer noch daran, dass sich der relativ schnelle Zinsanstieg aus dem gewohnten Niveau von rund einem Prozent auf jetzt rund vier Prozent immer noch bei den Personen bemerkbar macht. Man merkt aber, dass jetzt wieder etwas mehr Bewegung in den Markt kommt und die Leute mehr Nachfrage entwickeln. Das muss man aber immer auch ein Stück weit von der jeweiligen Immobilie abhängig machen. Also Eigentumswohnungen sind momentan immer noch weniger schnell verkauft als Häuser, denn die sind nach wie vor sehr gefragt. Das liegt daran, dass der gestiegene Zins eher Haushalte betrifft, die etwas weniger Eigenkapital haben und mehr finanzieren müssen. Da sind natürlich die gestiegenen Zinskosten etwas problematischer als für Personen, die beim Einfamilienhaus ein größeres Eigenkapital zum kaufen mitbringen". 

Wie würdest du denn den "klassische Immobilienkäufer" im Allgäu beschreiben?

Oliver Hold: "Es hängt natürlich immer von der Immobilie ab. Bei Reihenhäusern und Doppelhaushälften sind es junge Familien, bei Eigentumswohnungen ist es wirklich querbeet. Je nach Barrierefreiheit sind es dann auch ältere Personen, die Wert darauf legen, dass sie die Wohnung noch möglichst lange nutzen können. Bei Einfamilienhäusern sind es im Allgäu eigentlich mittlerweile Leute, die ein gewisses Kapital und einen guten Verdienst haben".

Es gibt ja unterschiedliche Wohnformen, also beispielsweise Mehrgenerationenhäuser oder Single Haushalte. Gerade in München gibt es sehr viele Single Haushalte. Was ist denn im Allgäu die überwiegende Wohnform, die die Leute haben?

Oliver Hold: "Also da gehe ich jetzt mal nach meinem Gefühl, ohne das jetzt mit Statistiken zu belegen. Aber ich würde schon sagen, dass das Allgäu eine Region ist, die ein bisschen konservativer als München ist. Hier ist schon noch eher Familie mit zwei Kindern das grundsätzliche Thema".


Tags:
Immocheck Allgäuhit Immobilienmarkt Immobilien Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
 
Nick Kamen
I Promised Myself
 
Linkin Park
Burn It Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum