Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Die Allgäuer Alpen im Frühjahr (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Dienstag, 30. April 2019

April im Allgäu zu warm und zu trocken

Trotz dem unbeständigen, nasskalten letzten Aprilwochenende mit nochmals Neuschnee bis 900 Meter: Der am Dienstagabend zu Ende gehende April 2019 schließt im Allgäu, Kleinwalsertal sowie am Bodensee mit einem Wärmeüberschuss von 1 bis 2 Grad ab.

Letzten Donnerstag gab es frühsommerliche 24.6 Grad. Mehrere Kaltlufteinbrüche aus Norden brachten Tiefstwerte von 0 (Lindau am 5.) bis -4 (Birgsau am 15.) Grad.

Mit 30 (Unterland) bis 100 (Balderschwang, Alpen) mm oder l/m² wird der April 2019 viel zu trocken ausfallen: 40 bis 60% der üblichen Niederschlagssummen. In den Bergen liegt zwar immer noch viel Schnee, auf dem Nebelhorn etwa 170 cm - verglichen mit früheren Jahren liegen in den Bergen aber nur etwa 70% der üblichen Schneemengen.

Der sonst als wechselhaft und launisch bekannte Wettermonat April brachte uns in diesem Jahr aber mehr Sonnenschein als üblich: mit 130 (Oberstdorf) bis 190 (Unterland) Stunden gab es vor allem im Flachland einen Überschuss.

Der Wonnemonat beginnt am Mittwoch schön, trocken und wieder wärmer: der beste Tag der ganzen Woche!

Im Laufe vom Donnerstag kommen neue Wolken, nachmittags und abends Regenschauer und Gewitter. Freitag und Samstag werden unbeständig und aus Norden erneut kalt: Schneeschauer zeitweise bis unter 1.000 Meter...

Der ganze Mai soll wahrscheinlich wieder etwas zu warm ausfallen, die Sommermonate Juni und Juli viel zu warm...

Die Wettervorhersage unter www.wetter-allgaeu.de


Tags:
wetter schnee alpen april


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Killers
Mr. Brightside
 
Savage Garden
Break Me Shake Me
 
King & Potter
Gipsy Heart
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum