Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Allgäuer Bauern planen neue Blockaden am Mittwoch (Archivild der Demo am Montag)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 9. Januar 2024

Allgäuer Bauern planen neue Blockaden am Mittwoch

Am Mittwoch könnten gleich zwei Dinge zusammenkommen: Zu dem Bahnstreik, der auch in der Region Allgäu Auswirkungen haben wird, könnten weitere Proteste von Landwirten kommen. Entsprechende Ankündigungen kursieren in WhatsApp-Gruppen, in denen auch Reporter unseres Senders Mitglied sind. Dienstag war vergleichsweise ruhig. Einige Traktoren standen neben den größeren Verkehrswegen, teils mit Aufschriften, die symbolisieren sollten, dass die Traktoren heute dort stehen, wo die Autofahrer einen Tag zuvor wegen der Proteste stehen mussten - Eine Art "Dankeschön" für die Geduld der Mitmenschen.

Der Aufruf beginnt damit, dass sich möglichst viele an der "Demo" beteiligen. Mit Traktoren, aber auch Autos, LKW und mehr. Vom Ablauf her sieht das Flugblatt, das über soziale Netzwerke verteilt wird, für das südliche Oberallgäu bspw. vor, dass der gleiche Ablauf wie am Montag vorgesehen ist. Von Oberstdorf über die B19, den Jörgkreisel und wieder zurück.

Sollten mehr als 100 Fahrzeuge zusammen kommen, würde dieser durchgezogen. Bei weniger starker Teilnahme sollten lediglich Ausfahrten blockiert werden, so der Wortlaut im Dialekt. Start für Landwirte aus Oberstdorf ist 6 Uhr. Einreihen wäre ab 6:15 Uhr in Fischen oder 6:30 Uhr in Sonthofen möglich, so die Daten aus dem "Flugblatt". Und natürlich der Aufruf, es entsprechend zu teilen, dass viele Teilnehmer zusammenkommen.

Weitere Meldungen erreichen unsere Redaktion auch aus dem Ost- und Westallgäu.

Für Schüler und Pendler könnte der morgige Tag tatsächlich problematisch werden. Einerseits dürfte es zu Zugausfällen kommen. Ersatzbusse sind zwar eingerichtet, könnten aber ebenfalls in den Staus auf den Straßen feststecken.

Die Deutsche Bahn will grundsätzlich Schienenverkehr aufrecht erhalten, bleibt dabei aber vorsichtig. Mehr dazu HIER.


Tags:
bauernprotest landwirte demo allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dagny
Same Again (For Love)
 
Ed Sheeran
Curtains
 
Jason Derulo & Michael Bublé
Spicy Margarita
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum