Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Gemüse aus der Region
(Bildquelle: AllgäuHIT Pixabay)
 
Allgäu - Kempten
Mittwoch, 17. April 2024

Warum wir jetzt regionales Gemüse kaufen sollten!

Lange haben wir auf den Frühling gewartet - jetzt ist er endlich da. Und das zeigt sich auch im Supermarkt. Kürbisse und einige Kohlsorten im Regal werden immer weniger - Dafür gibt's jetzt im Frühjahr anderes leckeres Gemüse. Wer im eigenen Garten erfolglos bleibt - Der kann sich auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt gleich doppelt und dreifach über saisonale Lebensmittel freuen. Welche das sind, verrät uns Lena Rupprecht.


Welches saisonales Gemüse gibt es denn jetzt im Frühling bei uns?

"Auf jeden Fall ganz viel Spagel! Das ist dann ganz egal, ob weiß oder grün, er landet wieder in unseren Küchen. Auch die Bärlauchsaison hat wieder gestartet und die Regale sind voll mit Radieschen, Rababa, Rettich, Spinat und Lauch. Der enthält zum Beispiel viele, gesunde Nährstoffe, wie Carotin, Zink und Fluor."


Es heißt immer: "Kauf regional" aber warum lohnt sich das für mich überhaupt?

"Regionales Gemüse vereint drei Dinge. Es ist nachhaltiger, gesünder und schmeckt intensiver, denn es hat keine ewig langen Transportwege hinter sich. Importiertes Gemüse und Obst wird nähmlich oft unreif geerntet, deshalb schmeckt es nicht so gut, wie regionale Lebensmittel. Außerdem können da auch mehr Rückstände von Pflanzenschutzmitteln drinnen sein, als bei heimischem Obst und Gemüse. Und, wenn in der Saison große Mengen geerntet werden, kann es oft auch günstiger angeboten werden. Also lässt sich mit regionalen Produkten oft sogar noch Geld sparen."


Regionale Lebensmittel sind gut für uns und Landwirte aus der Region werden damit auch noch unterstützt. Danke Lena!


Tags:
Gemüse Regional Nachhaltig Gesund Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Christina Stürmer
Ich hör auf mein Herz
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
 
Calvin Harris feat. Tom Grennan
By Your Side
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum