Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
 

AllgäuHIT einschalten: Über DAB+, Livestreams, Kabel, Alexa und Co.

Seit Anfang Dezember 2018 sendet AllgäuHIT terrestrisch über Antenne (DAB+) im Allgäu. Über die Sendemasten Grünten, Pfänder, Memmingen, Markt Wald, Pfronten (Breitenberg) und Ulm-Kuhberg wird unser Programm im Frequenzblock "8B", dem so genannten "Allgäu-Donau-Iller"-Mux zu euch nach Hause, an den Arbeitsplatz, in eure Autos oder in weitere mobile Radiogeräte übertragen. Zwischen Oberstdorf und Aalen (Baden-Württemberg) sowie St. Gallen (Schweiz) und München habt ihr glasklaren Empfang und könnt uns auf eure Reisen mitnehmen. Übrigens: Auch im Kleinwalsertal, weiteren Teilen Vorarlbergs und Tirols (beide Österreich) könnt ihr AllgäuHIT hören. Über DAB+ hat AllgäuHIT eine technische Reichweite von über drei Millionen Hörern. Übrigens: DAB+ sendet auf einer digitalen Frequenz, für den Empfang benötigt keinen Internetanschluss und es werden auch keine Datenpakete benötigt. Der Empfang ist also frei und kostenlos.


AllgäuHIT über das Internet (Stream) empfangen:
Weltweiten Empfang habt ihr über IP und damit per Livestreams. Ihr entweder Alexa oder Siri sagen, dass sie AllgäuHIT einschalten sollen oder ihr klickt im oberen Bereich dieser Seite auf "Radio einschalten". Das funktioniert im In- aber auch im Ausland. Viele Exil-Allgäuer in Asien oder Amerika nutzen unsere Streams in der Nacht und wünschen sich sogar ab und zu ein Lied. Diese Wünsche erfüllen wir natürlich immer gern und sind stolz, dass wir etwas Heimat auch in weit entfernte Länder übertragen dürfen und können.


AllgäuHIT über das Kabelnetz und z.B. euren Fernseher empfangen:
Im ganzen Allgäu und am bayerischen Bodenseeufer ist Radio AllgäuHIT über das digitale Kabelnetz empfangbar. Aber was heißt das genau? In allen rund 140.000 Haushalten in der Region, die von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) versorgt werden, wird unser Programm eingespeist. Dabei handelt es sich um Wohnungen aber auch Gewerbebetriebe, Hotels, Restaurants und Kneipen. Um Radio über das digitale Kabelnetz zu hören gibt es mehrere Möglichkeiten:


Ihr hattet doch früher mit der 106,55 MHz eine direkte Frequenz, was ist mit dieser passiert?:
Im analogen Kabelnetz konnte AllgäuHIT seit August 2011 über die Frequenz 106,55 MHz empfangen werden. Die Verbreitung analoger Signale im Kabel wurde Ende 2018 in unserer Region und später in ganz Bayern und Deutschland zu Gunsten der Digitalverbreitung abgeschaltet.


Wie kommt das Sendesignal zu den Antennen-Standorten?
AllgäuHIT wird im Medienhaus Allgäu in der Lindauer Straße in Kempten produziert. Über das hauseigene Playout-Center wird das Sendesignal über eine extra dafür geschaltete Glasfaserleitung direkt zum Olympiaturm in München gesendet. Von dort aus wird das Signal zu den verschiedenen Sendemasten zugespielt, die für die Ausstrahlung an euch Hörer sorgen.


 
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum