Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Luftbild der Leutkircher Innenstadt
(Bildquelle: Heinz Mauch)
 
Westallgäu - Leutkirch
Dienstag, 8. September 2020

Innenstadtbeauftragter in Leutkirch gesucht!

Durch eine neue Stelle sollen die Aktivitäten in der Leutkircher Innenstadt besser gebündelt und gleichzeitig für frischen Wind gesorgt werden. Der Leutkircher Wirtschaftsbund war, als Interessensverband der Leutkircher Gewerbetreibenden, seit einiger Zeit, zusammen mit der Stadtverwaltung am Entwickeln, wie ein gut umsetzbarer, professioneller und auch finanzierbarer Einstieg in ein Innenstadtmarketing für Leutkirch gefunden werden kann.

Ausgangspunkt der Überlegungen war die „Innenstadtkonzeption“ durch ein Fachbüro, welches der Gemeinderat 2015 zur Umsetzung beschlossen hat. Hieraus ergaben sich zahlreiche Empfehlungen und Umsetzungsvorschläge, an denen seither gearbeitet wurde. Umgesetzt wurden bisher beispielsweise die Neugestaltung der gesamten Stadtmöblierung und Bepflanzung, das Fußgängerleitsystem, das Parkleitsystem, die Aktion „Nette Toilette“, das Handyparken und anderes mehr. Bei weiteren Themen und Empfehlungen scheiterte die Umsetzung allerdings immer wieder an fehlenden personellen Kapazitäten.

Als Lösung wurde nun die Stelle des „Innenstadtbeauftragten“ geschaffen, die beim Wirtschaftsbund angesiedelt sein wird. Die Stadt Leutkirch unterstützt den Wirtschaftsbund dafür mit einem jährlichen Zuschuss von 25.000 Euro zunächst für drei Jahre. Vom Gemeinderat wurde dies bereits Ende 2019 einstimmig beschlossen - „coronabedingt“ hatte sich die Ausschreibung der Stelle bis jetzt verzögert.

Aufgaben des neuen Mitarbeiters sollen, unter anderem, ein aktiver Austausch mit Geschäften und Eigentümern in der Innenstadt sein, um so z.B. Leerstände möglichst zu vermeiden, es sollen Marketingaktivitäten und Veranstaltungen koordiniert und außerdem die Geschäftsführung des Wirtschaftsbundes übernommen werden. „Eine spezielle Qualifikation ist aus unserer Sicht nicht zwingend notwendig. Idealerweise haben Bewerber aber bereits Erfahrungen im Bereich Marketing, Tourismus, Einzelhandel oder Veranstaltungsmanagement“, so Thomas Stupka, bei der Stadt Leutkirch für Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Melanie Krimmer, Vorsitzende des Leutkircher Wirtschaftsbundes ist überzeugt, dass mit dem Innenstadtbeauftragten einige bestehende Herausforderungen nun gut angegangen werden können: „Wir sind sehr froh, dass wir diese Lösung gefunden haben und freuen uns, dass wir künftig personell stärker aufgestellt sind, um Leutkirch, vor allem die Innenstadt und den Wirtschaftsbund in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, so Krimmer.

Die neue Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet, umfasst vorerst 24 Stunden Wochenstunden und kann zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.

Interessenten können sich direkt beim Wirtschaftsbund an Melanie Krimmer über info@leutkircher-wirtschaftsbund.de wenden. Inhaltliche Fragen können ebenfalls an diese Adresse gerichtet werden.


Tags:
Innenstadt Beauftragter Job Suche


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sam Smith & Normani
Dancing With A Stranger
 
Lady Gaga
Poker Face
 
Ace Of Base
The Sign
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum