Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Bei der Bachsafari fangen Kinder mit Keschern kleine Wasserlebewesen, die sie später unter dem Mikroskop untersuchen.
(Bildquelle: Daniel Beiter, Bezirk Schwaben)
 
Unterallgäu - Salgen
Mittwoch, 15. Mai 2019

Salgen:Tag der offenen Tür im Schwäbischen Fischereihof

"Vom weltweiten Klimawandel, vom Abholzen der Urwälder und von der Meeresverschmutzung hört man viel", sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. "Aber auch direkt bei uns zu Hause ist der Umgang mit unserer Umwelt ein wichtiges Thema." Er hofft daher, dass auch dieses Jahr wieder sehr viele Familien die Gelegenheit nutzen, beim Tag der offenen Tür die Bezirkseinrichtung in Salgen kennenzulernen. "Denn auch für Kinder und Jugendliche gibt es dort viel zu entdecken - und so werden sie zugleich dafür sensibilisiert, wie wichtig ein schonender Umgang mit unserer Ressource Wasser ist."

In den schwäbischen Gewässern kamen zum Beispiel einst über 60 Fischarten vor - die meisten davon gelten heute als gefährdet, einige Arten sind bereits ganz verschwunden. Die bedrohten Arten zu erhalten und wieder anzusiedeln, ist eine der Hauptaufgaben des Schwäbischen Fischereihofs in Salgen. Wie der Artenschutz in und am Wasser funktioniert, wie Huchen, Äsche, Nase und andere heimische Fische aussehen und was die Fischereifachberatung des Bezirks Schwaben sonst noch für Aufgaben hat: Das kann man nun bei einem Tag der offenen Tür im Fischereihof entdecken.
Besucher können bei Führungen den Lehr- und Beispielbetrieb, in dem bedrohte Fisch-, Krebs- und Muschelarten vermehrt werden, besichtigen. Durch große Glasscheiben im Beobachtungsteich und einer großen Teichlandschaft können sie Fische und andere Tierarten bestaunen.
Vor allem für die jüngeren Besucher interessant sind die Bachsafaris, bei denen sie die spannende Welt im Lebensraum "Fließgewässer" hautnah erleben können. Dabei sammeln sie im nahegelegenen Bach mit Keschern Kleinstlebewesen und untersuchen diese anschließend unter dem Mikroskop.
Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.


Tags:
Tag der offenen Tür Schwäbischer Fischereihof Wasser Umwelt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
 
Laura Pausini
Un buon inizio
 
Pink
Never Gonna Not Dance Again
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum