Moderator: Bernd Krause
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Bernd Krause
 
 
Mal kucken, was unter Wasser so alles geboten ist.
(Bildquelle: AllgäuHit/Foto: Florian Pittroff )
 
Unterallgäu - Salgen
Dienstag, 27. Juni 2017

Ein besonderes Erlebnis in Salgen

An die tausend Besucher waren nun beim "Tag der offenen Tür" im Fischereihof des Bezirks Schwaben in Salgen im Landkreis Unterallgäu auf den Beinen, um dort die "wunderbare Welt der Fische" kennen zu lernen. Das Wetter hatte es auch gut gemeint: Nicht zu heiß, nicht zu kühl und demzufolge war Dr. Oliver Born, Leiter der Fachberatung für Fischerei beim Bezirk Schwaben sehr zufrieden: " Das Wetter ist perfekt".


Die Besucher erlebten, dass man in Salgen alles daran setzt, um die Lebensräume der Fische in den schwäbischen Gewässern zu verbessern und ihre Artenvielfalt zu erhalten. Mit über 12.000 Kilometern an Flüssen und Bächen und mehr als 200 natürlichen Seen ist der Bezirk Schwaben eine der wasserreichsten Regionen Bayerns. Dementsprechend vielfältig ist auch das Leben im Wasser.
Bei den sehr spannenden Führungen machten die Besucher Bekanntschaft mit besonders bedrohten Fischen, die im Bruthaus und Teichanlagen des Fischereihofes gezüchtet und vermehrt werden. Brut und Haltung erfolgen nach modernsten technischen Gesichtspunkten und so können beispielsweise auf engstem Raum und wassersparend fünf Millionen Eier erbrütet werden. Neben der Tatsache, dass im Fischereihof die Befruchtungsrate unter den Bachforellen bei 90 Prozent, in freier Natur dagegen nur bei fünf Prozent liegt, gab es auch Wissenswertes über die unterschiedliche Intelligenz der Bach- und der Regenbogenforelle zu hören oder beispielsweise Informationen zur sprichwörtlichen Fuchsschläue in Bezug auf den Fischfang.
Wer sich ein Bild über das Aussehen von Huchen, Äsche und Nase machen wollte, der wagte den Blick durch die Glasscheiben der Schauaquarien oder der Teiche. Für die jüngeren Besucher standen interessante Bachsafaris auf dem Programm. Und während die Kinder dann anhand der Menge der vorkommenden Bachflohkrebse die Wasserqualität testen durften, konnten sich die Älteren über Leben und Überleben von Fischen, Krebsen und Insekten in Teichen und Bächen informieren.
So hatten die Besucher die Möglichkeit, einen Tag lang den schwäbischen Lehr- und Beispielbetrieb, der sonst überwiegend den Anglern, Fischern, dem Umweltschutz und für Bildungsaktivitäten zur Verfügung steht, zu besichtigen. "Wir sind jedes Jahr wieder überwältigt von dem Interesse, das die Besucher mitbringen - und dass wir so die Möglichkeit haben, schon Kinder und Jugendliche für den Gewässerschutz zu mobilisieren", so Dr. Oliver Born.
Wie in den Jahren zuvor, war der Tag der offenen Tür" im Fischereihof des Bezirks Schwaben in Salgen wieder ein schöner Ausflug für die ganze Familie und ein tolles Live- und Lernerlebnis. (PM)

 

 

 

 


Tags:
salgen fischereihof tagderoffenentür allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
MYLLER
Bon Voyage
 
Tate McRae
greedy
 
Dua Lipa
Houdini
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum