Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Brand in Mindelheimer Hochhaus
(Bildquelle: Bringezu/AOV)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Dienstag, 19. Dezember 2023

Explosion und Großbrand in Mindelheimer Hochhaus

In der Nacht ereignete sich gegen in einer Wohnung im 5. Obergeschoss eines Hochhauses in Mindelheim ein schwerwiegender Vorfall. Ein lautes Explosionsgeräusch wurde von den Bewohnern wahrgenommen, woraufhin die gesamte Wohnung in Flammen aufging.

Die beiden Bewohner reagierten besonnen und konnten sich eigenständig über das Treppenhaus in Sicherheit bringen. Umgehend wurde die Feuerwehr alarmiert, die schnell vor Ort eintraf. Bei Ankunft der Rettungskräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Balkon der betroffenen Wohnung. Der Einsatz von Feuerwehren aus Mindelheim, Bad Wörishofen und Apfeltrach mit etwa 70 Einsatzkräften verhinderte erfolgreich ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Wohnungen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Treppenhaus waren Evakuierungsmaßnahmen notwendig. Die Bewohner aller anderen Wohnungen wurden mithilfe einer Drehleiter in Sicherheit gebracht. Insgesamt waren 16 Rettungswagenbesatzungen sowie 6 Notärzte im Einsatz, um die medizinische Versorgung sicherzustellen. Die Stadt Mindelheim unterstützte bei der Unterbringung der Bewohner in Ersatzunterkünften.

Leider wurden die beiden Wohnungsinhaber und drei weitere Personen leicht verletzt. Nach Zeugenangaben wird als Brandursache ein explodierter Akku eines E-Scooters vermutet. Der entstandene Sachschaden wird vorläufig auf einen hohen sechsstelligen Betrag geschätzt.

Die ersten Maßnahmen vor Ort wurden von den Einsatzkräften der Polizeiinspektionen Mindelheim, Bad Wörishofen und Memmingen durchgeführt. Die Kriminaldauerdienststelle in Memmingen übernahm die erste Sachverhaltsaufnahme. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Brandentstehung, liegen in der Zuständigkeit des Fachkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen.

Dieser bedauerliche Vorfall verdeutlicht die Wichtigkeit schnellen und koordinierten Handelns der Rettungskräfte, um Menschenleben zu schützen und Schäden zu minimieren.

 


Tags:
Brand Mindelheim Unterallgäu Verletzte Feuerwehr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Arthur
Blindside
 
Aloe Blacc
Wake Me Up - Acoustic
 
Picture This
Red Lights
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum