Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Pixabay)
 
Unterallgäu
Montag, 29. Juli 2019

Landratsamt Unterallgäu warnt weiter vor PFC-Belastung

Auch weiterhin rät das Landratsamt Unterallgäu davon ab, Fische aus Teilen des Krebsbaches und aus einem Abschnitt der Westlichen Günz (siehe Karte) zu essen. Wie berichtet waren bei Bachforellen aus dem Krebsbach erhöhte PFC-Werte festgestellt worden. PFC ist der Oberbegriff für polyfluorierte Chemikalien.

 

Derzeit laufen nun verschiedene Untersuchungen: Auf der einen Seite hat das Landratsamt veranlasst, dass weitere Fische entnommen und vom LGL analysiert werden. Die Ergebnisse werden Anfang September erwartet. Auf der anderen Seite untersucht das Wasserwirtschaftsamt (WWA) Kempten Wasserproben aus weiteren Oberflächengewässern und Quellzuläufen, um zusätzliche Erkenntnisse zu Eintrag und Ausbreitung der PFC zu gewinnen.

Grundlage für die Verzehrwarnung ist eine Bewertung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) zu einer Probe von Bachforellen aus dem Krebsbach, die im Rahmen eines Umweltmonitoring-Programmes untersucht wurde. Das LGL weist aber ausdrücklich darauf hin, dass durch den einmaligen Verzehr keine akute Gesundheitsgefahr gegeben ist. Allerdings sollte laut LGL derart belasteter Fisch nicht über einen längeren Zeitraum und regelmäßig gegessen werden. Die Wasserversorgung von Ungerhausen ist laut Landratsamt ausdrücklich nicht von der Verzehrwarnung betroffen.

 

Nähere Informationen und fundierte Links rund um das Thema PFC (polyfluorierte Chemikalien) findet man im Internet unter www.unterallgaeu.de/lebensmittelsicherheit


Tags:
Fisch Untersuchung Wasser PFC


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Queen
Under Pressure [feat. David Bowie]
 
ALTÉGO
Bling Bling
 
Amy Winehouse
Rehab
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum