Moderator: Ted & Felix
mit Ted & Felix
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Gelbe Tonne
(Bildquelle: Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu
Montag, 28. Januar 2019

Gelbe Tonne für das Unterallgäu

Wohnblocks oder Wohnanlagen, die bislang keine Gelbe Tonne haben, bekommen diese auf Bestellung. Darauf weist die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises hin. Wie diese mitteilt, wurde die Tonne für Verkaufsverpackungen nicht an alle Mehrparteienhäuser ausgeliefert.

„Viele der zu Beginn verteilten Gefäße mussten wieder abgeholt werden, da die Tonne keinen Platz hatte oder abbestellt wurde. In Eigentumswohnanlagen wurde es teilweise auch den Eigentümern überlassen, ob diese die Gelbe Tonne nutzen wollen oder nicht.“

Daher bittet die Abfallwirtschaft nun die Hausverwaltungen beziehungsweise sonstige zuständige Personen, die Gelbe Tonne zu bestellen, falls dies bisher nicht erfolgt ist und noch keine Gefäße geliefert wurden. Die Gelbe Tonne kann abhängig von der Bewohnerzahl bestellt werden. Pro fünf Personen gibt es eine 240-Liter-Gelbe Tonne, ab 20 Personen einen 1.100-Liter-Container. Bestellungen müssen schriftlich, also per E-Mail oder per Post, an die Firma WRZ Hörger gerichtet werden. Die Postadresse lautet Industriestraße 3 in 89567 Sontheim an der Brenz, die E-Mail-Adresse gelbe-tonne@wrz-hoerger.de

Die Gelbe Tonne sollte auf der gleichen Seite wie die Restmülltonne bereitgestellt werden. Bei Bedarf informiert die Müllabfuhr, wo die Tonne stehen sollte. Wichtig für den Kurstadtbereich Bad Wörishofen: Dort gibt es für die Gelbe Tonne keinen sogenannten Vollservice. Das bedeutet, dass die Gelbe Tonne dort am Abfuhrtag von den Bürgern selbst bis spätestens 6 Uhr morgens am Straßenrand bereitgestellt werden muss.

Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 oder -467. Alle Informationen zur Gelben Tonne wie zum Beispiel die Leerungstermine oder was in die Tonne gehört, findet man in der aktuellen Umweltzeitung oder im Internet unter www.unterallgaeu.de/gelbe-tonne.


Tags:
Familie NeueTonne bestellen Gelb


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Doja Cat feat. Nicki Minaj
Say So
 
Alvaro Soler
Loca
 
HUGEL
WTF (feat. Amber Van Day)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall auf der B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum