Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Am 30. Oktober gibt es einen Sonderimpftag in Bad Wörishofen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Donnerstag, 21. Oktober 2021

Gestiegene Nachfrage - Sonderimpftag in Bad Wörishofen

Im Impfzentrum in Bad Wörishofen zieht die Nachfrage nach Corona-Impfungen laut der Unterallgäuer Koordinierungsärztin Dr. Carola Winker wieder deutlich an. So verzeichnet die Einrichtung aktuell rund 20 Prozent mehr Besucher - darunter auch wieder mehr Menschen, die sich zum ersten Mal impfen lassen. Deshalb findet am Samstag, 30. Oktober, ein Sonderimpftag statt. Das Impfzentrum ist an diesem Tag außertourlich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Man benötigt keinen Termin.

Waren es im Schnitt im September 500 Impfungen pro Woche, die im Impfzentrum in Bad Wörishofen durchgeführt wurden, zweigt sich seit Anfang Oktober ein steigender Trend – vergangene Woche wurden beispielsweise 650 Impfungen im Impfzentrum verabreicht, erklärt Dr. Carola Winkler im Gespräch mit AllgäuHIT. Auch die Zahl der Erstimpfungen sei wieder gestiegen, berichtet sie.

Die Gründe für das gestiegene Interesse vermutet Winkler in den seit dem 11. Oktober kostenpflichtigen Tests wie auch in der Regelung, dass Nicht-Geimpfte Personen, die in Quarantäne müssen keinen Anspruch mehr auf Lohnfortzahlung haben. Viele junge Menschen ließen sich nun impfen, erzählt sie weite und denkt, dass dies daran liegt, dass diese ihr „soziales Leben“ wieder aufnehmen möchten – ohne kostenpflichtigen Tests, die man beispielsweise beim Besuch einer Diskothek benötigt.

Winkler appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, sich spätestens jetzt, zur kalten Jahreszeit, mit einer Impfung vor Covid-19 zu schützen. Sich impfen lassen sollten auch alle Genesenen, deren Corona-Infektion schon ein halbes Jahr her ist. „Der Genesenen-Status gilt nur sechs Monate nach einem positiven Test“, erklärt Winkler. „Spätestens dann muss eine einmalige Impfung gegen Covid-19 erfolgen, um auch noch in die 3G-Regel zu fallen.“ Frühestens ist eine Impfung vier Wochen nach einem positiven PCR-Test möglich. Die Impfung kann im Impfzentrum, aber auch beim Haus- oder Betriebsarzt vorgenommen werden. Im Impfzentrum stehen die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna zur Verfügung. Der Impfstoff von Johnson & Johnson ist aufgebraucht und wird nicht mehr beschafft.

Beim Sonderimpftag am 30. Oktober sorgt die Bad Wörishofer Ortsgruppe der Malteser ab 11 Uhr mit einem Bratwurststand für die Verpflegung. Der Erlös ist für einen guten Zweck. Ziel der Sonderöffnung ist es auch, trotz des Feiertags am Montag, 1. November, ein ausreichendes Impfangebot zu schaffen. Denn an diesem Tag ist das Impfzentrum geschlossen. Regulär ist das Impfzentrum am Montag, Mittwoch und Freitag von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Viele weitere Informationen zur Impfung sind im Internet unter www.unterallgaeu.de/corona zu finden.

 


Tags:
impfen unterallgäu bad wörishofen sonderimpftag corona impfung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
 
Nick Kamen
I Promised Myself
 
Linkin Park
Burn It Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum