Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Das Rathaus von Bad Wörishofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Mittwoch, 27. August 2014

Ausgebliebene Fremdenverkehrsbeiträge in Bad Wörishofen

Therme verweist auf Vereinbarung mit der Stadt

Die Therme Bad Wörishofen hat heute Stellung zu den Vorwürfen gegen sie genommen. Darin geht es um die nicht oder nicht all zu hoch ausgefallenen Zahlungen von Fremdenverkehrsbeiträgen an die Kneippstadt.

Fakt sei, dass die Therme eine Vereinbarung mit der Stadt habe, durch die sie von der Zahlung von Fremdenverkehrsbeiträgen freigestellt worden sei. "Die Stadt hatte meinem Vater Josef Wund und mir unter Altbürgermeister Singer in den ersten Verhandlungen eine Befreiung des Fremdenverkehrsbeitrages zugesichert. Ohne diese Zusicherung hätte es die Therme Bad Wörishofen nicht gegeben.", sagt Geschäftsführer Jörg Wund in einer Pressemitteilung.

Im vergangenen Jahr sei zudem ein Beitrag von 70.000 Euro an die Stadt geflossen. Zudem verweist Wund auf die hohen Gewerbesteuerzahlungen der Therme. Drei Millionen Euro seien so in den vergangenen Jahren an Bad Wörishofen gezahlt worden.

Fachleute sagen gegenüber Radio AllgäuHIT, dass eine solche Zusage allerdings nicht machbar sei. Eine solche Entscheidung könne nicht allein von einem Bürgermeister getroffen werden. Mindestens der Stadtrat hätte darüber abstimmen müssen. Klaus Holetschek, der Nachfolger des 2011 verstorbenen Altbürgermeisters, war schon damals bei der Stadt Bad Wörishofen aktiv. Er war zu dieser Zeit Finanzreferent im Stadtrat.


Tags:
fremdenverkehrsbeitrag therme unterallgäu vereinbarung



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Unfall mit zahlreichen Fahrzeugen auf der A96 - Mehrere Personen leicht verletzt - Vollsperrung eingerichtet
Heute, 10.12.2019, gegen 18.20 Uhr ereigneten sich auf der Autobahn A96, zwischen Bad Wörishofen und Mindelheim, gleich mehrere Verkehrsunfälle. Insgesamt ...
Memmingen: Im Gegenverkehr Spiegel abgefahren - Polizei Memmingen bittet um Zeugen
Aufgrund einer Baustelle fuhr ein Verkehrsteilnehmer am Montagmorgen mit seinem Pkw in der Hühnerbergstraße nicht ganz am rechten Fahrbahnrand. Dies ...
Einbruch in Ettringer Gaststätte - Schaden wird auf 2.000 Euro geschätzt
Bei einem Einbruch in der Nacht von Sonntag auf Montag in eine Gaststätte im Norden Ettringens machte der oder die Täter nur geringe Beute in Form von leeren ...
Wechselseitige gefährliche Körperverletzung in Türkheim - Gegen beide Männer läuft nun ein Strafverfahren
Am Montagabend ereignete sich in der Kirchenstraße ein handfester Streit zwischen zwei Männern. Dabei schlug ein 24-Jähriger seinem 19-jährigen ...
Landrat Weirather dankt langjährigen Ehrenamtlichen - Mitglieder des Roten Kreuz und Malteser im Unterallgäu geehrt
Was wäre das Unterallgäu ohne die Ehrenamtlichen beim Roten Kreuz oder beim Malteser Hilfsdienst? Mit dieser Frage leitete Landrat Hans-Joachim Weirather die ...
Unfallflucht an Parkplatz bei Memmingen - 37-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige
Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich auf der A 7 im Bereich des Parkplatzes Badhauser Wald bei Memmingen ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer war aus noch ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
American Authors feat. Bear Rinehart of NEEDTOBREATHE
Neighborhood
 
Darius & Finlay & Max Landry & Adam Bü
Famous
 
Max Giesinger
Legenden
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sonthofen-Burgberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastromesse im C+C Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
AllgäuHIT startet digitale Offensive
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum