Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Unterallgäu - Bad Grönenbach
Dienstag, 9. Juli 2019

Statement von Landrat Weirather zu Tiermissbrauch

Nachdem publik wurde, dass im Unterallgäuer Bad Grönenbach ein schwerer Fall von Tiermissbrauch vorliegt und dies auch durch Videomaterial belegt werden kann, hat sich nun der Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather zu Wort gemeldet mit einem Statement zu dem Vorfall. 

Das Tierwohl steht für uns an oberster Stelle. Erhalten wir Hinweise, die auf Tierquälerei hindeuten, gehen wir diesen umgehend nach. Stellen wir Missstände fest, sorgen wir dafür, dass diese beseitigt werden. Unsere Kontrollen sind immer nur Momentaufnahmen. Wir können bei keinem Betrieb rund um die Uhr vor Ort sein.

Der Milchviehbetrieb und seine Betriebsstätten wurden in den vergangenen Jahren regelmäßig kontrolliert. Insgesamt handelte es sich in den vergangenen fünf Jahren um 19 Regelkontrollen und 15 anlassbezogene Kontrollen (davon zehn Tierschutz-Kontrollen). Diese Kontrollen erfolgten selbstverständlich unangemeldet.

Landwirtschaftliche Betriebe werden im Rahmen von Cross Compliance nach Auswahl durch das zuständige Ministerium überprüft. Der Betrieb Endres war in den letzten Jahren fortlaufend ausgewählt und damit einer jährlichen Regelkontrolle unterzogen. Darüber hinaus erfolgten anlassbezogene Tierschutzkontrollen.

Bei den Kontrollen wurden tierschutzrechtliche Verstöße festgestellt. Die Beanstandungen bewegten sich im gering- bis mittelgradigen Bereich.  Die Auflagen zur Behebung der Mängel wurden unmittelbar vor Ort ausgesprochen und dem Landwirt wenn erforderlich nachfolgend schriftlich zugestellt. Im Rahmen dieser Amtskontrollen kam es zu keinen Bußgeldern oder Strafanzeigen, da die Mängel vom Betrieb immer beseitigt wurden.

Außerhalb dieser Kontrollen gingen weitere Hinweise bei uns ein, aus denen sich ein Verdacht auf eine Straftat ergab. In diesen Fällen haben wir Strafanzeige erstattet. In weiteren Fällen haben wir Stellungnahmen bei der Polizei beziehungsweise bei der Staatsanwaltschaft abgegeben. Zudem haben wir mehrfach Bußgelder wegen Verstößen gegen die Tiergesundheit verhängt.


Tags:
Landrat Unterallgäu Tiermissbrauch Kuh


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
 
Seafret
See, I´m Sorry
 
Becky G feat. Omega
Arranca
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum