Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Die Sieger des Promi Night Charity Curling in Oberstdorf: Schratt 1803 spendet an das Kinderhospiz Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Unterallgäu - Bad Grönenbach
Donnerstag, 25. Januar 2024
Ein Bericht von Thomas Häuslinger

Kinderhospiz: 5.500 Euro Spende durch Oberstdorfer Promi-Curling

Feierliche Spendenübergabe am Donnerstagnachmittag an das Kinderhospiz Allgäu. Teams des Promi-Night-Charity-Curling (PNCC) aus Oberstdorf spendeten ihre erspielten Beträge an die Einrichtung. Bei einer lockeren Kaffee- und Krapfenrunde wurde die Arbeit des Kinderhospizes näher beleuchtet: Schwerkranke Kinder und ihren Familien werden hier professionell begleitet - auch in den schwersten Stunden des Abschieds, aber auch schon über Jahre im Vorfeld. Den Löwenanteil der 5.500 Euro steuert das Siegerteam der Firma "Schratt 1803" aus Oberstdorf. Allein sie spenden 2.000 Euro an das Kinderhospiz St. Nikolaus.

Mit Julian Schratt, Niklas Käßer und Marie Gabler waren drei der vier Curler aus der Siegermannschaft nach Bad Grönenbach im Unterallgäu gekommen. Sie freuen sich, mit ihrer Spende etwas "Gutes" bewirken zu können. Das Geld fließt direkt in die intensive Betreuung der meist schwerstkranken Kinder, denn - was wohl nur wenige wissen - die Einrichtung ist zum Großteil auf Spendengelder angewiesen.

28 Pflegekräfte kümmern sich um die Betreuung der betroffenen Kinder und ihrer Familien, also ihrer Eltern und gesunden Geschwister. Der Aufenthalt soll für alle Beteiligten so angenehm wie möglich gestaltet werden. So gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten für die erkrankten Kinder, psychologischen Beistand zur Bewältigung der schwierigen Situationen für alle Beteiligten und auch die Möglichkeit Freiräume für Eltern und ihre gesunden Kinder zu schaffen - sie kommen meist durch die intensive Pflege des erkrankten Kindes durch die Eltern zu Hause viel zu kurz.

Die Familien werden meist über Jahre begleitet. Der Aufenthalt des erkrankten Kindes wird von Krankenkassen bezuschusst oder getragen. Die nicht gedeckten Kosten, beispielsweise der Familie mit samt der Geschwisterkinder, wird aus den Spendengeldern finanziert. Rund um die Uhr stehen Pflege-Fachkräfte zur Umsorgung der Patienten bereit. Die Familien sind im Stockwerk darüber untergebracht. Jederzeit können aber Eltern oder auch Geschwister im Zimmer des betroffenen Familienmitglieds übernachten.

Ein beeindruckender Nachmittag, der die Spender noch einmal mehr von ihrer guten Tat überzeugte.

Vor Ort waren:

Curling-Team Schratt 1803:
- Julian Schratt
- Marie Gabler
- Niklas Käßer

PNCC-Veranstalter:
- Daniel Probst-Bosch
- Wolfgang Keller

Präsident des EC Oberstdorf e.V.:
- Harald Löffler

Kinderhospiz Allgäu:
- Anja Niederberger
- Brigitte Waltl-Jensen

AllgäuHIT (Medienpartner des Promi-Night-Charity-Curling 2023):
Thomas Häuslinger


Tags:
spende kinderhospiz charitycurling allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Eliza Rose x Calvin Harris
Body Moving
 
LIZOT feat. Priska
On The Move
 
Purple Disco Machine
Fireworks (feat. Moss Kena & The Knocks)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum