Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Grelle Lichter, große Schilder, laute Stimmen: Der Demonstrationszug bei einem Halt auf dem Weg durch das Ostallgäu.
(Bildquelle: Filip Doslic)
 
Ostallgäu - Seeg
Montag, 18. Dezember 2023
Ein Bericht von Christoph Fiebig

Allgäuer protestieren gegen Streichung von Steuererleichterungen

Nicht nur in Berlin haben heute unzählige Landwirte gegen die geplante Streichung von Steuererleichterungen protestiert – auch im Allgäu werden immer mehr Stimmen laut. So hat sich am Abend gegen 19 Uhr im Ostallgäu eine Vielzahl von allgäuer Landwirten versammelt, um spontan mit einem großen Demonstrationszug durch den Landkreis zu ziehen.

Ausgangspunkt der Route war das Feuerwehrhaus in Seeg. Von dort aus ging es zunächst nach Rückholz, über Wald und Leuterschach nach Marktoberdorf, weiter nach Stötten, Rosshaupten und Rieden sowie zum Abschluss über Füssen bis nach Hopferau. An den genannten Orten kam der Zug kurz zum Stehen, unter anderem, um weitere Teilnehmer mit aufzunehmen.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hatte nicht nur für Berlin, sondern deutschlandweit zu Protesten aufgerufen. Laut einer Ankündigung in den sozialen Medien dient auch die Tour im Ostallgäu dazu, der einheimischen Bevölkerung zu zeigen, wie ernst die Lage jetzt ist. Durch die wegfallenden Regelungen zur Agrardiesel- und Kfz-Steuerbefreiung für Landwirte, würde die Branche jährlich zusätzlich mit rund einer Milliarde Euro belastet. Dies wäre vor allem auch für das landwirtschaftlich stark geprägte Allgäu ein herber Schlag.

Vielerorts wurden in Deutschland weitere Proteste angekündigt. Ob oder wann es auch im Allgäu wieder dazu kommt, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.


Tags:
allgäu landwirte protest steuer steuererleichterungen agrar


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jamie-Lee Kriewitz
Ghost
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
 
Starship
We Build This City
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum