Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Ehrenamtsbeauftragter Karl Bosch
(Bildquelle: Foto: Landratsamt Ostallgäu)
 
Ostallgäu
Mittwoch, 10. Februar 2016

Neuer Ehrenamtsbeauftragter für das Ostallgäu

Der Landkreis Ostallgäu hat einen neuen Ehrenamtsbeauftragten: Karl Bosch kümmert sich ab sofort um alle Belange der vielen Ehrenamtlichen im Landkreis.

Karl Bosch ist seit über 30 Jahren in der Vereins- und Verbandsarbeit tätig und bringt große Erfahrung in den Bereichen Vereinsführung, Moderation und Konfliktlösung mit. Dieses Wissen nutzt Bosch mittlerweile auch beruflich, so ist er außerhalb des Ostallgäus als selbständiger Coach und Berater für Vereine tätig. „Wir wollen in Zukunft eine Art Unternehmensberatung für Vereine und Ehrenamtliche anbieten“, sagt Bosch. Darunter fällt laut Bosch vor allem die Unterstützung bei der Organisation und Führung des Vereines sowie beim Übergangsmanagement, also beispielsweise die Hilfe bei der Suche nach einem neuen Vorsitzenden oder die Neustrukturierung des Vereines und damit die Anpassung an die Gegenwart. „Unser oberstes Ziel ist es, Vereinen und Ehrenamtlichen ganz konkret in ihrem Vereinsalltag zu helfen“, sagt der neue Ehrenamtsbeauftragte.

Vermitteln will Bosch sein Wissen durch Seminare und Workshops, aber auch durch das direkte Gespräch mit den Vereinen und Bürgerinitiativen. Als Ehrenamtsbeauftragter ist ihm der Dialog wichtig, daher freut er sich auf die Fortsetzung der „Ehrenrunden“, in denen er sich mit den Ehrenamtlichen treffen will, um direkt zu erfahren, wo der Schuh drückt. Aufgrund seines jahrzehntelangen Engagements weiß Bosch, wie wichtig Anerkennung ist: Bewährt haben sich größere Veranstaltungen für Ehrenamtliche. Zum einen als Dankeschön für die freiwillige Arbeit zum anderen als Hilfe und Ansporn. „Da wurden beispielsweise mit Abtprimas Notker Wolf oder Autor Werner Küstenmacher sehr gute Erfahrungen gemacht“, sagt Bosch. Einen neuen Impuls will er im Bereich der Integration von Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund setzen: Hier sind Seminare zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ geplant. 


Tags:
ehrenamt karlbosch ehrenamtsbeauftragter ostallgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Calvin Harris feat. Rihanna
This Is What You Came For
 
Zedd
Happy Now
 
The Underdog Project
Summer Jam (Alle Farben Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall auf der B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum