Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Ostallgäu-Panorama (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Mauerstetten
Dienstag, 12. April 2016

Mauerstetten verhindert Stimulationsverfahren

Die ostallgäuer Gemeinde Mauerstetten hat ein so genanntes Stimulationsverfahren verhindert. Damit wollte die Firma Exorka auf einem Grundstück eine "geothermale Fündigkeit" erreichen. Dies habe man wirksam verhindert, teilte Bürgermeister Armin Holderried in einer Pressemitteilung mit.

Schon längere Zeit verhandelt die Gemeinde Mauerstetten mit der Firma Exorka über einen Pachtvertrag für das zwischen der Stadt Kaufbeuren und der Gemeinde Mauerstetten gelegene Geothermiegrundstück.

Aus der Bevölkerung in der Region waren große Vorbehalte gegen dieses Projekt laut geworden. Dies war für die Gemeinde Mauerstetten ein klarer Auftrag, dieses Ansinnen nach Möglichkeit zu verhindern. In intensiven Verhandllungen konnte man sich inzwischen einigen, dass die Gemeinde das Grundstück bis zum Jahr 2032 an das Geothermieunternehmen verpachtet, dabei aber ausschließlich die Nutzung von Wärme mittels einer tiefen Erdwärmesonde im vorhandenen Bohrloch zulässig sein soll. Alle anderen Nutzungen oder Arbeiten lösen ein sofortiges Sonderkündigungsrecht der Gemeinde aus.

Es wurde damit im Ergebnis ein für beide Seiten akzeptabler Kompromiss gefunden, der die teilweise sehr emotional geführte Diskussionen in der Öffentlichkeit wieder befrieden wird.


Tags:
geothermie allgäu exorka pachtvertrag


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rea Garvey
Wild Love
 
Lukas Graham
Drunk In The Morning
 
Christina Stürmer
In ein paar Jahren
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum