Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Maximilian Eichstetter, Christian Hengge, Matthias Köpf, Victor Fischer , Leonhard Heinz und Markus Albrecht
(Bildquelle: Stadt Füssen)
 
Ostallgäu - Füssen
Dienstag, 13. Dezember 2022

Stadt Füssen saugt jetzt mit der Citybee die Kippen weg

Die Firma sauber.io hat kürzlich das Seriengerät „Citybee – der Kippensauger“ an Bürgermeister Maximilian Eichstetter und Mitarbeiter des Bauhofs übergeben. Der Müllwerker der Stadt Füssen Matthias Köpf hat den Prototypen des Geräts seit über zwei Jahren getestet, mit seiner Expertise dem Hersteller wichtige Tipps für die Entwicklung gegeben und ist vom Endprodukt begeistert.

Der Geschäftsführer von sauber.io Victor Fischer bedankte sich bei der Stadt bei der Übergabe des Geräts. „Es war eine lange Reise und die Stadt hat die Entwicklung von Anfang an begleitet. Das ist das Beste für ein junges Unternehmen, das ihm passieren kann.“

Die Werkstoffe des Kippensaugers stammen mit Ausnahme des Akkuantriebs sämtlich aus Deutschland, sagte Fischer bei dem Termin. „Das bringt kurze Lieferwege mit sich.“ Stolz ist er auch, dass etwa der Auffangbehälter, der 1,5 Liter fasst, aus recyceltem Material gefertigt ist.

Die Firma sauber.io wird Ende 2022 1.000 Exemplare der Citybee gefertigt haben. Das mittelfristige Ziel sei es, 3.000 Stück pro Jahr zu bauen, sagte Fischer. Sauber.io vertreibt die Citybee per Online-Shop und mit Hilfe ihres Service-Partners Tiger-Pabst aus dem Breisgau. Die Kosten belaufen sich auf 799 € netto, im Lieferumfang sind zwei Lithium-Ionen-Akkus und ein Doppelladegerät enthalten. Sauber.io zählt bereits 50 Kommunen zu ihren Pilot-Kunden und ist in Gesprächen mit Verkehrsbetrieben und Autoraststätten.

Leichter, leiser, ergonomischer

Der Müllwerker der Stadt Füssen Matthias Köpf ist von dem Serienmodell begeistert. Und er muss es wissen, schließlich ist er seit 2013 für die Stadt im Einsatz. „Das Seriengerät hat sich im Vergleich zum Prototypen gewaltig verbessert: Es ist leichter, leiser, hat ergonomische Griffe und der Akku ist integriert.“ Beim Prototypen war es noch nötig, den Akku auf dem Rücken zu tragen. Zudem sei das Serienmodell deutlich leiser. „Das Gerät erleichtert mir die Arbeit sehr.“

Bildunterschrift (Foto: Stadt Füssen): (Von links): Bürgermeister Maximilian Eichstetter, Bauhofleiter Christian Hengge, Müllwerker Matthias Köpf, Victor Fischer (Geschäftsführer sauber.io), Leonhard Heinz (Mitarbeiter sauber.io) und Markus Albrecht (Bauamt) bei der Vorstellung des Serienmodells der Citybee.


Tags:
allgäu kippen sauber müll ostallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sarah Hübers
Leise Worte werden laut (feat. Johannes Strate)
 
Avec
Walls
 
Alle Achtung
Das wird gross
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum