Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
EV Füssen Logo
(Bildquelle: EV Füssen)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 21. Juni 2017

Ehemaliger EV Füssen-Vorstand Jürg Tiedge (65) verstorben

Der langjährige Vorstand des EV Füssen Jürg Tiedge ist tot. Er starb im Alter von 65 Jahren, wie der Nachfolgeverein mitteilte. "Wir drücken allen Angehörigen unser tiefstes Beileid aus", so der Verein in einer Pressemitteilung.

Ebenso wie seine Mutter Dr. Thea Hage war Jürg Tiedge jahrzehntelang für das Eishockey in Füssen engagiert. Als Spieler und Trainer im Nachwuchsbereich, später dann in der Vorstandschaft, und von 1992 bis 2015 als geschäftsführender Vorstand des Eislaufverein Füssen. Sein großes Anliegen war immer die Nachwuchsförderung, was er in dem prägenden Spruch "Gib dem Nachwuchs (s)eine Chance" zum Ausdruck brachte.

2015 dürfte ein sehr schwerer Moment im Leben von Jürg Tiedge gewesen sein. Gespräche über eine Übernahme der Geschäfte durch einen neuen Vorstand beim damaligen EV Füssen (Eislaufverein Füssen) scheiterten. Der 1983 gegründete Club musste in die Insolvenz. Gleichzeitig wurde mit dem "Eissportverein Füssen" ein neuer Verein gegründet, der wieder so hieß, wie der ursprüngliche Club aus dem Jahr 1922. Tiedge musste nicht nur eine persönliche, sondern auch eine erhebliche finanzielle Niederlage einstecken. Gerade er, der sich all die Jahre für den Eishockey-Sport in Füssen stark gemacht hatte und ohne dessen Engagement es den damaligen EV Füssen wohl schon länger nicht mehr gegeben hätte.

Mit Jürg Tiedge verliert das deutsche Eishockey einen Fachmann, der mit seinem großen Wissen um die Sportart auch immer wieder von vielen Verantwortlichen von Vereinen und Verbänden um Rat gefragt wurde. "Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren", heißt es zum Ende der Pressemitteilung.


Tags:
eishockey evfüssen jürg tiedge


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Simon Lewis
All I Am
 
James Bay
Hold Back The River
 
Maroon 5
Nobody´s Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum