Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Manfred Rietzler und Staatsminister Blume
(Bildquelle: StMWK/Axel König)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 5. Juli 2023

Große Ehre für Manfred Rietzler für Rettung des Festspielhauses

Das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verleiht seit dem Jahr 2000 die Auszeichnung PRO MERITIS SCIENTIAE ET LITTERARUM an herausragende Persönlichkeiten für deren Verdienste um Wissenschaft und Kunst, seit 2008 in Form eines Bronze-Reliefs. Nun hat Manfred Rietzler, der das Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen vor dem Ruin gerettet hat, die Auszeichnung erhalten.

„Sie verkörpern das bayerische Erfolgsrezept Hightech und Heimat! Sie denken international und engagieren sich lokal. Durch Sie wurde das Festspielhaus Neuschwanstein zu einer Allgäuer Erfolgsgeschichte.“ so Staatsminister Blume in München bei der Übergabe der Auszeichnung PRO MERITIS SCIENTIAE ET LITTERARUM an Manfred Rietzler.

Ziel dieser Ehrung ist neben der Würdigung dieser Persönlichkeiten, Kultur als Einheit zu begreifen: Wissenschaft und Kunst sollen als zwei Seiten derselben Medaille wahrgenommen werden. Pro Jahr werden grundsätzlich nur bis zu acht Auszeichnungen vergeben.

Im Weiteren heißt es in der Pressemitteilung des Staatsministeriums: „Manfred Rietzler, der sich selbst als Technokrat und als Unternehmer bezeichnet, hat in seiner Wahlheimat Thailand in einer Garage die Technologie für den elektronischen Reisepass entwickelt und beteiligt sich erfolgreich an vielen innovativen Firmen. Dazu engagiert er sich. Dabei denkt er stets international und engagiert sich lokal: Er gilt als Unterstützer und Mäzen für die Kultur im Allgäu. Gerade das Festspielhaus Neuschwanstein verdankt ihm seine Erfolgsgeschichte: Durch seine jahrelange Vollfinanzierung aus eigenen Mitteln, seitdem das Theater 2016 vor dem Aus stand, konnte das Haus am Leben erhalten bleiben und ein dauerhafter Spielbetrieb ermöglicht werden. Dank Rietzlers Engagement hat sich das Festspielhaus seit der Wiedereröffnung 2017 zu einem kulturellen Leuchtturm im Allgäu für ganz Bayern entwickelt und erfüllt seit 2023 auch die Voraussetzungen der Theaterförderung des Freistaats Bayern, wodurch es institutionell vom StMWK gefördert wird.“

Manfred Rietzler bedankte sich herzlich und hob das außergewöhnliche Engagement von Theaterleiter Benjamin Sahler und Geschäftsführerin Birgit Karle hervor, die ihn zu den Feierlichkeiten begleitet hatten.


Tags:
allgäu auszeichnung neuschwanstein


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
UB40
Kingston Town
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
 
David Puentez & INNA
The Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum