Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Kloster St. Mang in Füssen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Dienstag, 30. Dezember 2014
Ein Bericht von Lars Peter Schwarz

Füssen zieht positive Tourismus Bilanz 2014

Die Stadt Füssen kann zufrieden auf das abgelaufene Jahr blicken, zumindest was den Tourismus in der Lechstadt betrifft. Trotz des zum Teil verregneten Sommers und des verspäteten Wintereinbruchs kann für die Übernachtungszahlen ein Plus verbucht werden. Bis zum Monat Oktober liegen die offiziellen Zahlen schon vor, für die Gesamtjahresbilanz sieht Füssens Tourismusdirektor Stefan Fredlmeier bereits jetzt ebenfalls einen deutlichen Zuwachs.

"Die reine Statistik wird wohl auf gute 5 Prozent plus herauslaufen. Viel wichtiger ist uns aber wie es den Betrieben direkt geht und da sieht es ebenfalls gut aus." Die aktuellen Übernachtungszahlen sind für Fredlmeier allerdings nur die eine Seite der Medaille. Viel wichtiger ist die sogenannte Verweildauer der Gäste, die in diesem Jahr mit 3 Übernachtungen pro Gast in etwa im Bereich des Vorjahres liegt.

An dem Thema “längere Verweildauer der Gäste in der Lechstadt“ wird im Hintergrund aber bereits gearbeitet, so Fredlmeier. Im kommenden Jahr sollen dafür auch einige neue Konzepte weiter ausgebaut werden.

"Wir werden im nächsten Jahr viel machen was den Gesundheitstourismus betrifft. Wir haben ein strategisches Konzept das sehr stark aufgebaut ist auch auf das Thema Verweildauer und Verlängerung der Saison. Das bedeutet, wir werden systemathisch die Themen Wandern und Radfahren weiter ausbauen und auch den Gesundheitsstandort Füssen weiter stärken. Da spielt das Thema Kneipp eine sehr große Rolle, wir haben einen Masterplan Kneipp, der zum Ziel hat, Füssen als Gesamtort zu einem Kneipp-Heilbad zu entwickeln."

Eine weitere Planung ist die Eröffnung der sogenannten Schlosspark Radrunde mit Beteiligung mehrere Ortschaften im Ostallgäu. Die neue Radrunde soll das bereits ausgeprägte Radwegenetz im Allgäu ergänzen, ganz nach dem Motto „Radeln auf königlichen Spuren“. Ebenso aber, will man sich in Füssen künftig auch mehr auf die Thematik „Sanfte Winter“ einstellen.

 


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Füssen Tourismus Bilanz


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Revolverheld
So wie jetzt
 
Clueso
Sag Mir Was Du Willst
 
Marshmello & Halsey
Be Kind
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum