Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Buchloe
Dienstag, 25. Juli 2023

Urlauber aus Buchloe fällt auf falsches Reisebüro herein

Ein 26-jähriger Urlauber aus Buchloe geriet in eine Betrugsmasche, als er seinen Rückflug aus der Türkei verschieben wollte. Nach einer vermeintlichen Kontaktaufnahme mit dem Online-Reisebüro landete er in einem indischen Callcenter, wo er seine Kreditkartendaten preisgab.

Ein 26-jähriger Urlauber aus Buchloe erlebte eine unangenehme Überraschung, als er seinen Rückflug aus der Türkei um eine Woche verschieben wollte. Nachdem er eine Festnetznummer mit Ingolstädter Vorwahl im Internet fand und wählte, um mit seinem Online-Reisebüro Kontakt aufzunehmen, geriet er in die Fänge von Betrügern, die vermutlich aus einem indischen Callcenter operierten.

Die Situation nahm eine unglückliche Wendung, als der Mann einer angeblichen Mitarbeiterin über eine App Fernzugriff auf sein Mobiltelefon gewährte. Leider vertraute er ihr auch seine Kreditkartendaten an. Daraufhin wurde er aufgefordert, eine Zahlung von 256 Euro per Link zu bestätigen, was er mehrmals tat, nachdem es angeblich nicht erfolgreich war. Am Ende hatte der Buchloer insgesamt dreimal 256 Euro überwiesen.

Als der junge Mann sich beschweren und den Vorgesetzten der Betrügerin sprechen wollte, erhielt er einen Rückruf von einem vermeintlichen "Chef". Dieser setzte das Spiel mit Bestätigungen von Zahlungen über einen Link fort, jedoch jedes Mal mit geringeren Beträgen von 50 Euro. Der Urlauber verlor insgesamt knapp über 1.000 Euro durch die Betrugsmasche, ohne dass sein Flug tatsächlich umgebucht wurde.

Nachdem der Betroffene Anzeige bei der Polizei erstattete, leiteten die Ermittler erste Untersuchungen ein. Dabei stellte sich heraus, dass sowohl die Festnetznummer als auch die Mobiltelefonnummer, die von den Betrügern verwendet wurden, nicht vergeben sind.


Tags:
Buchloe Polizei Betrug


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bryan Adams
So Happy It Hurts
 
Benson Boone
Little Runaway
 
Alok & Bebe Rexha
Deep In Your Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum