Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Ostallgäu - Buchloe
Dienstag, 20. Oktober 2020

Betrügerische Emails in Buchloe

Anscheinend gibt es immer wieder Empfänger von erpresserischen E-Mails, welche den dort geforderten Betrag bezahlen. Derartige Mails sind immer noch im Umlauf, wie gestern der Buchloer Polizei angezeigt wurde. Den Empfängern wird suggeriert, dass deren Computer gehackt und ihre Daten kopiert worden wären.

Zudem seien die Empfänger beim Betrachten pornografischer Seiten beobachtet und mit ihrer eigenen Kamera am PC gefilmt worden. Damit die Daten nicht veröffentlicht und das Video nicht verbreitet wird, verlangen die Täter einen Geldbetrag, der auf ein Bitcoinkonto eingezahlt werden soll. Oft wird als Absender der E-Mail die Mailadresse des Empfängers angegeben. Die Täter wollen damit dem Empfänger glauben machen, sie hätten dessen E-Mail-Account geknackt. Hier liegt aber nur ein Fall des sogenannten E-Mail-Spoofing vor. Genauso wie angezeigte Telefonnummern können auch angezeigte E-Mail-Adressen manipuliert werden.
Der Polizei ist bislang kein Fall bekannt, bei dem bei Nichtzahlung irgendeine Veröffentlichung erfolgt wäre. Es wird empfohlen den Empfängern solcher Erpresser-Mails dringend, keinerlei Zahlungen zu leisten. Außerdem sollte das Passwort für den benutzten E-Mail-Account geändert werden.
(PI Buchloe)


Tags:
Betrug Email Computer Polizei


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Panic! At The Disco
That Green Gentleman
 
Macklemore feat. Ziggy Stardust
And We Danced
 
George Ezra
Hold My Girl (Martin Jensen Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum