Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu
Freitag, 17. November 2023

2. Nacht der Landwirtschaft im Ostallgäu

Am Wochenende wird im Ostallgäu wieder die Landwirtschaft gefeiert. Zum zweiten Mal findet in Kaltental bei Kaufbeuren die Nacht der Landwirtschaft statt.  

 

Solche Bälle werden in einigen Nachbarlandkreisen schon seit längerem ausgetragen. Und auch hier bei uns im Allgäu soll sich das fest im Kalender etablieren. Nicht nur, weil damit auch die Absolventen der Meisterprüfung Landwirtschaft geehrt werden. 

Ort des Geschehens ist das Stadltheater in Kaltental-Blonhofen. “Schon die letzte Nacht der Landwirtschaft war ein großer Erfolg”, sagt Josef Müller aus Oberostendorf, Vorsitzender beim Verein Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen in Kaufbeuren, “darum haben wir jetzt auch die zweite Auflage gestartet.”

Wir haben mit ihm über die Veranstaltung gesprochen.  

Für alle die es letztes Jahr nicht mitbekommen haben, könntest Du uns kurz erklären was die Nacht der Landwirtschaft überhaupt ist? 

Josef Müller: Das ist eine Nachfolgeveranstaltung des Ehemaligenballs. Früher, bis vor 20 Jahre, gab es vom Verein Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen einen Ball, wo sich ehemalige und aktuelle Schüler getroffen haben. Der ist aber irgendwann eingeschlafen, jetzt aber von uns im Rahmen der Nacht der Landwirtschaft in neuem Glanz wieder aufgebaut worden.  

Ein kurzer Ausblick, was erwartet uns denn bei der 2. Nacht der Landwirtschaft? 

Josef Müller: Wir werden an diesem Abend die neuen Landwirtschaftsmeister ehren. Danach wird getanzt. Es wird auch ein schöner Rahmen sein, um Gespräche zu führen, Leute zu treffen und Spaß zu haben. 

Was denkst du - Wird der Saal voll werden? 

Josef Müller: Insgesamt gibt es über 2.500 aktive Landwirte im Ostallgäu, dann gibt es noch 2.000 Absolventen der Landwirtschaftsschule – da sollten sich also dann auch 300 Leute davon einfinden, damit wir den Ballsaal füllen.  

Wie viele Leute gehen denn da rein insgesamt?

Josef Müller: Wir haben noch 50 Plätze frei, können also insgesamt 350 bis 400 Leute insgesamt in den Saal reinbringen. Wir überlegen aber für die kommenden Jahre, einen größeren Saal in Markoberdorf zu mieten.  

Das heißt, Euer Ziel ist es schon, dass sich das zu einer echten Tradition entwickelt, oder? 

Josef Müller: Das ist auf jeden Fall unser Ziel. Wir wollen Landwirtschaft ein Gesicht geben, das vom klassischen Bild der Landwirte weggeht und uns in Abendkleidung im Saal auf einer solchen Veranstaltung zeigen. Wir sind in der Gesellschaft einfach ein wichtiger Part und sollten uns auch in der Gesellschaft sichtbar machen.  

Die 2. Nacht der Landwirtschaft findet im Stadltheater in Kaltental-Blonhofen statt. Beginn ist am Samstag gegen 19 Uhr. 


Tags:
Ostallgäu Veranstaltung Landwirtschaft Schule


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
King & Potter
Back to the Summer
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
 
Riton x RAYE
I Don´t Want You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum