Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Betrüger ergaunert in Wiggensbach Geld
(Bildquelle: pixabay)
 
Oberallgäu - Wiggensbach
Mittwoch, 24. November 2021

Versuchter Betrug mit Guthabenkarten

Dienstagfrüh hat ein 71-Jähriger einen Anruf von einem angeblichen Computerspezialisten bekommen. Der Anrufer gab an, dass ein Defekt auf dem Computer des Anschlussinhabers erkannt worden wäre. Um den Defekt zu beheben, forderte der angebliche Computerspezialist den Geschädigten auf, Wertguthabenkarten in Höhe von 300 Euro zu kaufen.

Der Geschädigte bemerkte die Betrugsabsicht und verständigte die Polizei. Die  Polizeiinspektion Kempten nahm die Ermittlungen auf. Bei der Art des Anrufs handelt es sich um eine bekannte Betrugsmasche. Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter eines Software-Unternehmens oder IT-Spezialisten aus und täuschen einen Defekt am Computer vor. Für die angebliche Behebung des Fehlers verlangen die Anrufer die Zahlung von Geldbeträgen oder den Kauf von Geldkarten oder Online-Gutscheinen. Die Polizeiinspektion Kempten weist darauf hin, bei ähnlich gelagerten Anrufen misstrauisch zu sein und keine Zahlungen oder Käufe zu tätigen. Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei Kempten zu melden.


Tags:
Betrug Computerspezialist Fake Allgäu Polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Marquess
Una noche loca
 
Galantis x David Guetta x 5 Seconds of Summer
Lighter
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum