Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Bei den erneuten Wasserproben am Grüntensee gab es keine Beanstandungen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu
Freitag, 8. September 2023

Wasserproben am Grüntensee: Ergebnisse zeigen keine Auffälligkeit

Weil in der ersten Ferienhälfte am südlichen Uferbereich des Grüntensees nahe des Campingplatzes eine mangelnde Wasserqualität festgestellt wurde, hat das Landratsamt Oberallgäu am vergangenen Montag, 04.09.2023 erneut beprobt. Die Befunde der Probe liegen dem Landratsamt Oberallgäu nun vor: Es gab bei der aktuellen Probe keine weiteren Beanstandungen und Auffälligkeiten.

Das Gesundheitsamt Oberallgäu empfiehlt dennoch, bei sichtbaren Trübungen des Wassers oder vermehrtem Treibholz, auf ein Baden an der besagten Stelle zu verzichten.

Am kommenden Montag, den 11.09.2023 finden von Seiten des Landratsamtes Oberallgäus die nächsten und letzten Untersuchungen der EU-Badegewässer für diese Saison statt. Dabei wird die Badestelle am südlichen Ufer des Grüntensees, Nähe des Campingplatzes ebenfalls noch letztmalig untersucht.

Hintergrund:

Auswertungen der Proben am 16. August haben ergeben, dass die untersuchte Wasserprobe am südlichen Ufer im Bereich Gemeindegebiet Wertach, mit Fäkalkeimen (e-coli) belastet und der vorgegebene Grenzwert sehr deutlich überschritten worden war. Aufgrund dieser hohen Belastung und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken hat das Gesundheitsamt für den betroffenen Bereich ein Badeverbot erlassen. Die Auswertung der Proben vom Dienstag, 22. August, haben gezeigt, dass die Werte der Indikatorkeime deutlich gesunken sind und somit das Badeverbot am Freitag, 25. August aufgehoben wurde. Eine erneute Probenentnahme wurde am 04.09.2023 durchgeführt.


Tags:
Wasserproben Grüntensee Allgäu Ergebnisse


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kris Kross Amsterdam & SERA & Conor Maynard
Stay (Never Leave)
 
Sheppard
Geronimo
 
Madcon
Are You Ready
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum