Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Die Jugendlichen wurden beim Fenster einwerfen fefstgenommen
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Oberallgäu - Waltenhofen
Freitag, 19. November 2021

Kriminelle Jugendliche auf frischer Tat ertappt

Eine Häufung von Einbrüchen, Einbruchsversuchen und Sachbeschädigungen in den Ortsteilen Oberdorf und Martinszell beschäftigte die Polizei in den vergangenen Tagen.

Insgesamt registrierten die Beamten zehn Einbrüche in Gewerbe- und Vereinsobjekte sowie ein Wohnanwesen, wobei die meisten davon im Versuch stecken geblieben sind; sprich, die Täterschaft machte keine Beute weil sie gestört wurden oder von der Tat abgelassen hatten. Weiterhin wurden bei sechs Wohnhäusern Scheiben mittels eines Steines eingeworfen, wobei hier von Vandalismus als Tatmotiv ausgegangen wird. Manche Häuser wurden sogar mehrmals beschädigt. Insgesamt wird der Sachschaden auf bis zu 15.000 Euro geschätzt.

„Nun können wir einen Erfolg verbuchen“ sagt Josef Ischwang, Leiter der Kripo Kempten, „weil wir in der vergangenen Nacht zwei Tatverdächtige im Alter von 16 und 17 Jahren auf frischer Tat beim Einwerfen einer Fensterscheibe festnehmen konnten“.

Die Staatsanwaltschaft Kempten ordnete noch kurz nach Mitternacht eine Wohnungsdurchsuchung an, bei der unter anderem eine geringe Menge Marihuana aufgefunden worden ist. Beide Jugendliche sind der Polizei entsprechend bekannt.

„Dennoch war die Entdeckung auf frischer Tat sehr wichtig für die Beweiskette“, so Ischwang weiter.
Die Ermittlungen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Kempten sind noch nicht abgeschlossen; derzeit legt die Polizei dem 16-Jährigen die Eigentumsdelikte zur Last und prüft intensiv, ob auch der 17-Jährige daran beteiligt war. Die Delikte der Sachbeschädigung werden derzeit beiden zur Last gelegt. Das Jugendamt und die Erziehungsberechtigten sind informiert.

 


Tags:
Allgäu Festnahme Kriminelle Jugendliche Drogen Sachbeschädigung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
 
George Thorogood & The Destroyers
Bad To The Bone
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum