Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Archivbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 23. Januar 2020

Viel zu wenig Schnee in den Alpen

Am letzten Wochenende hat es endlich geschneit: zuerst am Alpenrand, am Sonntag gab es auch Schneeschauer im Flachland. Das hochaufgelöste Flachfarbenbild des europäischen Satelliten Sentinel-2 vom Mittwochmittag zeigt kompakten Hochnebel rund um den Bodensee und schneebdeckte Gebiete und schneefreie. Danach hat es im Unter- und Ostallgäu etwas Schnee, zwischen Kempten und Immenstadt ist es dagegen meist schneefrei, ab Sonthofen ist das obere Illertal schneebdeckt.
Auf dem Nebelhorn liegen derzeit 113cm , auf dem nahen Säntis (Schweiz) 217 cm Schnee - viel zu wenig für Ende Januar!

Neue Niederschläge gibt es erst wieder im Laufe vom Dienstag. Mit mildem Westwind vorher und Regen bis 1000m verschwindet dann das wenige Weiß dann auch in den Niederungen wieder.

Vielleicht klappt es ja Anfang Februar mit der Nordwestlage und nochmals Schnee...

Übrigens: Der diesjährige Winter gilt als Kontrastprogramm zum vorherigen. Im letzten Jahr konnten sich die Alpenbewohner kaum vor Schnee retten. Teilweise musste der Notstand ausgerufen werden. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und weitere Organisationen waren im Dauereinsatz. Im Oberallgäuer Balderschwang hatte ein Lawinenabgang für Aufsehen gesorgt.

Die aktuelle Wettervorhersage auf www.wetter-allgaeu.de

 

 

 

 


Tags:
schnee allgäu alpen wetter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Seafret
See, I´m Sorry
 
Becky G feat. Omega
Arranca
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum