Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Streik am Freitagmorgen um kurz vor acht Uhr am Voith-Standort in Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 24. April 2020

Streik: Werkeinfahrt von Voith in Sonthofen blockiert

Den Mitarbeitern von Voith in Sonthofen ist es ernst. Am Freitagmorgen blockierten sie das Haupteingangstor des Werkes. Hintergrund waren Lastwagen, die auf das Werkgelände fahren wollten. Zahlreiche Autos wurden vor das Tor gefahren, sodass kein Fahrzeug mehr passieren konnte. Schnell war auch die Polizei vor Ort, die vor allem wegen des Brandschutzes nachfragen hatte. Die Beamten rückten nach Klärung wieder ab.

Dutzende Streikende machten sich zudem zur Feuerwehr-Einfahrt des Voith-Werkes auf. Diese schmale Einfahrt samt Tor wird seitdem mit einer menschlichen Blockade versperrt. Im Interview mit Radio AllgäuHIT sagte Carlos Gil, der stellvertretende Bevollmächtigte der IG Metall im Allgäu: "Der Brandschutz wird gewährleistet, die Personen könnten im Fall der Fälle zur Seite gehen". Es soll aber in jedem Fall verhindert werden, das Transporter auf das Gelände gelangen, die möglicherweise Maschinen an andere Voith-Standorte verlagern sollen.

Hintergrund des Streiks ist die geplante Schließung des Voith Turbo-Standorts in Sonthofen Ende September. Die Unternehmensleitung in Heidenheim führt Umstrukturierungsmaßnahmen an, um die gesamte Sparte wirtschaftlich wieder auf Vordermann zu bringen. Warum aber der offenbar profitabel arbeitende Voith-Standort in Sonthofen geschlossen werden soll, erscheint auch Fachleute wenig schlüssig.


Tags:
voith streik allgäu igmetall


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ralf Felle & Bernhard Lingg
Nix due
 
Aventura
Obsesión
 
benny blanco & Halsey & Khalid
Eastside
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum