Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Große Freude nach dem Sieg in Augsburg
(Bildquelle: AllgäuStrom Volleys Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 16. Januar 2023

Sonthofer Volleyballerinnen gewinnen in Augsburg

In einem hochklassigen Spiel siegten die Sonthofer Volleyballerinnen des TSV Sonthofen gegen den bis dato ungeschlagenen DJK Augsburg-Hochzoll mit 3:2 (20:25 / 25:16 / 23:25 / 25:12 /15:11).

„Wir haben den Gastgeber in allen fünf Sätzen massiv unter Druck gesetzt, eine tolle Abwehrleistung gezeigt und verdient gewonnen“, resümierte eine stolze Kapitänin Katharina Schöll nach dem Zwei-Stunden-Match in Augsburg. Beim unerwarteten Erfolg vor einer Woche gegen den aktuellen Tabellenführer Erfurt konnten die wiedererstarkten AllgäuStrom Volleys Selbstbewusstsein tanken und reisten entsprechend positiv gestimmt beim klaren Favoriten Augsburg an.

Und bereits im ersten Satz zeichnet sich ab, dass sich Sonthofen nicht wie die drei vorherigen Augsburger Gegner in der DJK-Sporthalle mit 0:3 heimschicken lassen wollte. Sie hielten dagegen, zeigten eine konzentrierte Leistung und konnten immer wieder mit starken Block-Aktionen punkten. Leider zogen am Ende des Satzes die Augsburgerinnen mit guten Angriffen davon und legten mit 0:1 (20:25) nach Sätzen vor. „Insbesondere in solchen Situationen, einen verlorenen Satz abzuhaken, sind wir enorm stark geworden“ so die Sonthofer Trainerin Vanessa Müller. Denn im zweiten Satz legten die Volleys richtig los.

Insbesondere mit einem starken Aufschlag ließen sie den Gegnerinnen kaum Luft für eigene Aktionen. Über 5:1 und 19:13 zeigte Sonthofen wo es heute hingehen sollte und glich eindrucksvoll zum 1:1 (25:16) aus. Und auch im dritten Durchgang sollte es so weitergehen. Erneut glänzte der Sonthofer Block und im Angriff konnten insbesondere die nach langer Verletzung zurückgekehrte Greta Günnewig und die am Ende zur besten Spielerin gewählte Caro Wicklicky sehenswert punkten. Sonthofen ging mit 21:17 in Führung.

Allerdings wehrten sich dann die Augsburger Damen um Ex-Sonthoferin Theresa Müller erneut erfolgreich, glichen aus und nahmen den Volleys den sicher geglaubten Satz noch ab. Doch ähnlich dem zweiten Satz schienen Schöll & Co solche Situationen eher anzuspornen. Der Vierte Durchgang lag von Beginn an in Sonthofer Hand. Starke Angriffe unterstützt von hervorragender Abwehrarbeit bildeten den Grundstock für einen deutlichen Satz. Über 9:6 und 15:10 ließen die AllgäuStrom Volleys den Gastgebern nun keine Chance mehr. Mit einem beeindruckenden 25:12 gelang ihnen der Ausgleich und gleichzeitig der mentale Vorteil für den anstehenden Tiebreak. Im entscheidenden fünften Satz wurde den rund 70 Zuschauern zunächst ein hochklassiges Kopf-an-Kopf-Rennen geboten, ehe dann Sonthofen die Unsicherheit der Augsburgerinnen mit eigenen sehenswerten Aktionen ausnutzte.

Beim Spielstand von 14:11 hatten sich die Volleys verdient drei Matchbälle erspielt, von denen gleich der erste unter dem Jubel der mitgereisten Fans zum 3:2-Sieg verwandelt wurde. „Es war wieder eine enorme Teamleistung aller Mannschaftsteile und ein hochklassiges Duell, mit dem wir unseren positiven Trend fortsetzen.“ so eine überglückliche Trainerin Vanessa Müller nach dem Match. In der Tabelle der Dritten Liga Ost rangieren die AllgäuStrom Volleys weiterhin auf dem fünften Platz, da auch der davor platzierte TB München sein Spiel gewonnen hat. Tabellenführer ist nun Erfurt vor Augsburg und MünchenOst-Herrsching. Sonthofen hat nun ein Wochenende Pause ehe dann zwei Heimspiele anstehen (28.1. / 11.2.) in denen die beiden aktuellen Schlusslichter VCO Dresden und Ansbach zu Gast sind. 


Tags:
allgäu sport volleyball augsburg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Becky Hill
Last Time
 
Kyd the Band x Elley Duhé
Easy
 
Rubi
KOMM WIR HAU´N AB
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum