Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Allgäu-Derby zwischen Sonthofen und Memmingen in der Eishockey-Oberliga
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 10. Januar 2018

Sonthofen modernisiert Beleuchtung in der Eissporthalle

Die Stadt Sonthofen modernisiert die Beleuchtung in der Eissporthalle in Sonthofen. Rund 60.000 Euro sollen dafür investiert werden. Derzeit läuft die Auftragsvergabe. Die Umsetzung soll nach Abschluss der laufenden Saison des Eishockey-Oberligisten ERC Sonthofen erfolgen.

Die so genannte "Pistenbeleuchtung" wird vollständig ausgetauscht. Die bisherigen Lampen werden dabei durch moderne LED`s ersetzt. Dabei wird nicht auf eine Art Lichterkette gesetzt, sondern, wie bisher, auf einzelne Leuchten. Allerdings wird deren Anzahl aufgestockt. Insgesamt sind 64 LED-Lampen im neuen Beleuchtungskonzept vorgesehen. Die Installation wird vermutlich durch eine Allgäuer Firma erfolgen.

Die Leuchten können dabei lediglich weißes Licht spenden, Farbwechsel werden nicht möglich sein, wie das Gebäudemanagement der Stadt Sonthofen auf Anfrage von Radio AllgäuHIT mitteilte. Allerdings: Eine Verdunkelung zum Einlauf der Bulls ist kein Problem - Dies war von Seiten der ERC-Fans immer wieder kritisiert worden.

Die Lichtverhältnisse hatten in den vergangenen Jahren immer wieder zu Diskussionen geführt. Zum Ende der letzten Saison hatte der damalige Trainer der Tölzer Löwen, Axel Kammerer, vom "dunkelsten Stadion Deutschlands" gesprochen.

Die Stadt erhofft sich durch den Einsatz der modernen LED-Leuchten auch eine Energieeinsparung. In der laufenden Saison war ein Beleuchtungswechsel aber nicht möglich, da das Eis für die Arbeiten abgetaut sein muss. Die Stadt Sonthofen rechnet daher mit einer Umsetzung Ende April dieses Jahres.


Tags:
licht eissporthalle allgäu eishockey


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Die Ärzte
Lasse redn
 
Green Day
Back in the USA
 
Sophie Ellis Bextor
Murder On The Dancefloor
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum