Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Landrat Anton Klotz beim Hubschrauber Landeplatz in Sonthofen
(Bildquelle: Florian Abt)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 17. Juli 2019

Neue Beleuchtung für Sonthofer Hubschrauberlandeplatz

Bei Einsätzen der Bergwacht ist die Unterstützung durch Hubschrauber inzwischen nicht mehr wegzudenken. In Sonthofen wurde der Landeplatz beim Bergwachtdepot, gleich neben dem Krankenhaus, jetzt mit einer neuen Signalanlage ausgestattet. Damit können nun auch bei schlechtem Wetter oder nachts Hubschrauber sicher landen. Mit 7.000 EUR unterstützte die Gemeinnützige Familienstiftung Rauch aus Haldenwang das Vorhaben.

Beiratsvorsitzender Landrat Anton Klotz ließ sich vom Bergwacht Regionalleiter Peter Eisenlauer und stellv. Bereitschaftsleiter Fabian Rietzler die Funktion der Anlage vor Ort erläutern. Damit ist die Kreisstadt Sonthofen auch wieder für alle möglichen Situationen mit einem zivilen Hubschrauberlandeplatz auch für Nachteinsätze gerüstet. "Auch wenn es nur selten notwendig sein wird, dass Hubschrauber dort nachts landen, ist das ein wichtiger Sicherheitsaspekt", betonte Eisenlauer.


Tags:
Hubschrauber Landeplatz Beleuchtung Bergwacht


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
 
Ilse Delange
Changes
 
All Time Low
Calm Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum