Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Sieger des Bayerischen BauPokal 2019: Die U15 des FC Ingolstadt 04
(Bildquelle: BFV München)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 1. Juli 2019

Nachwuchs des FC Ingolstadt 04 gewinnt BauPokal 2019

Die U15-Junioren des FC Ingolstadt 04 haben erstmals den Bayerischen Baupokal gewonnen. Beim Landesfinale von Europas größtem U15-Fußballturnier in Sonthofen gewann der Schanzer-Nachwuchs nach Elfmeterschießen 4:2 (0:0) gegen den FC Augsburg, der damit seinen fünften Titel beim prestigeträchtigen Junioren-Wettbewerb knapp verpasste. Den entscheidenden Elfmeter versenkte Giulio Conti im Augsburger Tor. Das Erfolgsrezept der Oberbayern beim BauPokal ging damit voll auf: ein simples Foto.

"Natürlich sind wir angetreten, um zu gewinnen, das ist ja klar. Aber den nötigen Motivationsschub hat dann vielleicht gegeben, dass wir im gesamten Turnierverlauf immer ein Foto mit dem letztjährigen Sieger im Trainingslager dabei hatten. Dadurch hatten alle Spieler immer das Ziel direkt vor Augen. Wir sind hier in Sonthofen dann etwas schwer ins Turnier gekommen, haben uns auch mit etwas Glück durch die Vorrunde gewurschtelt, dann aber das Halbfinale souverän gemeistert und am Ende auch durchaus verdient gewonnen", erklärte Dominique Hermann, U15-Trainer des FC Ingolstadt 04, nach dem Sieg.

Für den FC Ingolstadt gab es nicht nur die begehrte BauPokal-Trophäe, als Gewinner geht es in den kommenden Faschingsferien in ein Trainingslager nach Südeuropa - gesponsert vom Bayerischen Baugewerbe, das im mittlerweile 26. Jahr den Wettbewerb zusammen mit dem Bayerischen Fußball-Verband ausgetragen hat und jedes Jahr Sachprämien im Wert von rund 30.000 Euro bereitstellt.

"Herzlichen Glückwunsch an den FC Ingolstadt. Natürlich ist ein Elfmeterschießen immer auch ein wenig Glücksache, aber die Jungs haben sich den Sieg ohne Wenn und Aber verdient. Vor allem hat mich aber auch der faire und reibungslose Ablauf gefreut und dass sich unsere starke Partnerschaft mit dem Bayerischen Baugewerbe einmal mehr bewährt hat", sagte Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann in Sonthofen.

Auch für Andreas Büschler vom Bayerischen Baugewerbe war das Landesfinale 2019 eine runde Sache. "Das war wieder ein herausragendes Landesfinale unter besten Bedingungen. Fußball und Baugewerbe - das passt einfach. Auf dem Platz und auf dem Bau hat man nur als Team Erfolg - so wie der FC Ingolstadt 04 heute. Das Finale mit dem Elfmeterschießen war dann natürlich super spannend und ein toller Abschluss eines wunderbaren Fußballtages hier in der Baumit-Arena."


Endstand:

1. FC Ingolstadt 04
2. FC Augsburg
3. SpVgg GW Deggendorf
4. 1. FC Nürnberg
5. SSV Jahn Regensburg
6. FC Stätzling
7. SpVgg Oberfranken Bayreuth
8. 1. FC Schweinfurt 05


Tags:
BauPokal Nachwuchs Fußball Turnier


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum